SPD sieht sich nah an AfD-Verbotsantrag – Dobrindt warnt

SPD-Fraktionschef Matthias Miersch hat angekündigt, die Vorbereitungen für ein AfD-Verbot voranzutreiben und nicht erst auf weitere Gerichtsentscheidungen über die Einstufung der Partei zu warten. „Die Frage eines Verbotsverfahrens stellt sich schon jetzt“, sagte Miersch der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS).

Er wies darauf hin, dass die Beratungen dazu in seiner Fraktion „schon sehr weit gekommen“ seien. Auf die Frage, ob man „nah an einen Verbotsantrag“ sei, sagte er: „Ja, das ist zumindest meine persönliche Haltung.“ Sobald in der SPD-Fraktion Einigkeit hergestellt sei, wünsche er sich, mit der Union im Bundestag „ein gemeinsames Vorgehen“ zu verabreden.

Dort warnt Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) allerdings vor dem Versuch gewarnt, die AfD zu verbieten. „Wer glaubt, man könne juristisch gegen die AfD und ihre Stimmungsmache gewinnen, wird ein böses Erwachen erleben“, sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Ein Verbotsverfahren liefere „Wasser auf die Mühlen der AfD“. Man solle nicht den Eindruck erwecken, einen „politischen Mitbewerber juristisch ausschalten“ zu wollen. „Diese Opferrolle will ich der AfD nicht zugestehen“, sagte der Minister.

Dobrindt sagte weiter, er wolle das Ergebnis der AfD-Klage gegen die Einstufung als gesichert rechtsextrem abwarten. „Persönlich habe ich allerdings überhaupt keinen Zweifel daran, dass wir es bei der AfD mit einer rechtsextremen Partei zu tun haben“, ergänzte er.

Den Kampf mit der AfD wolle er politisch gewinnen, so Dobrindt. „Ich rate dazu, die AfD aus der Mitte heraus wegzuregieren.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Logo auf AfD-Parteitag (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Die müssen ja eine SCHEIßENDE Angst vor der AfD haben! Schon wieder ein VERBOTSANTRAG der WIEVIELTE, DER INS LEERE LÄUFT???? SPD macht was im SINNE der Bevölkerung und liefert KEINE KRIEGSWAFFEN mehr oder unterstütz DIESE!

  • Man braucht kein Verbotsverfahren gegen die AfD, sondern eine bessere Politik, die sich an den Wünschen der Menschen orientiert, z.B. in der Asyl- und Migrationspolitik, die von Teilen der SPD, der ganzen grünen und linken Truppe kontrakariert wird. Auch sollte man den NGOs die finanzielle Grundlage entziehen!!
    Dann braucht man vor der AfD keine Angst mehr zu haben!!

  • Machen lassen .... Wir lehnen uns lächelnd zurück und beobachten, wie sich die selbsternannten "Demokkraten" blamieren 😊

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts