Pullover sorgt für Rauswurf von Linken-Politikerin aus Bundestag

Die Linken-Abgeordnete Cansin Köktürk ist am Mittwoch wegen eines Palästina-Pullovers aus dem Bundestag geworfen worden.

„Wir haben uns vereinbart und das sind die klaren Regeln des Hauses, dass weder Aufkleber noch sonstige Bekenntnisse auf T-Shirts eine Rolle spielen“, sagte Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU). „Ich habe die Abgeordnete der Frau Köktürk gebeten, ihren Pullover zu wechseln, und das haben wir nicht öffentlich gemacht.“ Da die Linken-Politikerin das anscheinend ablehne, werde sie der Sitzung verwiesen, so die Bundestagspräsidentin.

Köktürk, die ein Shirt mit der Aufschrift „Palestine“ trug, verließ daraufhin den Saal. Beim Herausgehen rief sie Klöckner allerdings noch etwas zu. Der Fall erinnert an den Linken-Abgeordneten Marcel Bauer, der wegen seiner Baskenmütze aus dem Saal geworfen worden war. Später hatte er angekündigt, vorerst auf sein Markenzeichen zu verzichten.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Cansin Köktürk am 04.06.2025, via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Wenn es zur Anzugsordnung KLARE Regeln und Vorschriften gibt sollte man sich daranhalten! Seine politische Meinung sollte man NICHT zur Schau stellen, die kann man äussern!

  • Was hat damals der Fischer (GRÜNE) zum Präsidenten gesagt "mit Verlaub Herr Präsident, sie sind ein A...)..Die LINKE spielt sich derzeit auf..
    Auch die GRÜNEN haben offenbar noch nicht gemerkt, dass sie keine Regierungsverantwortung mehr haben.
    Solchen Störern sollte man ein sattes Bussgeld auferlegen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts