Merz verurteilt Verletzung von Polens Luftraum durch Russland

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Verletzung des polnischen Luftraums durch bewaffnete russische Drohnen deutlich kritisiert.

„Russland hat Menschenleben in einem Staat gefährdet, der der Nato und der EU angehört“, sagte Merz am Mittwoch. „Dieses rücksichtslose Vorgehen reiht sich ein in eine lange Kette von Provokationen im Ostseeraum und an der Ostflanke der Nato. Die Bundesregierung verurteilt dieses aggressive russische Vorgehen auf das Schärfste.“

Der Kanzler lobte die Reaktion Polens. „Es ist gut, dass Polen zusammen mit den Nato-Verbündeten diese Gefahr rechtzeitig erkennen und ausräumen konnte“, sagte er. „Auf Antrag Polens hat der Nato-Rat das russische Vorgehen heute unter Artikel 4 des Nato-Vertrags beraten. Die Nato ist und bleibt verteidigungsbereit.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Da gibt es zwei Möglichkeiten der Bewertung Entweder hat man bewusst die Drohnen auf polnisches Gebiet eingesetzt, oder es unbeabsichtigt war, dass die Drohnen über die Grenze der Ukraine hinausflogen. Vielleicht wollte. Putin auch mal testen lassen, wie die NATO darauf reagiert, wenn er Drohnen gegen ein Natoland einsetzt Vielleicht war es auch wirklich nur ein Zufall, dass die Drohnen auf polnischem Gebiet Zerstörungen anrichten
    Spekulieren kann man da auf verschiedene Art und Weisea

  • Und immer noch besucht niemand den Putin um Frieden zu machen.
    Niemand Was soll man davon halten. Und Der Ami spricht heute so und morgen anders.

  • Natürlich testet uns Putin.
    Diese kleinen Sticheleien sind doch nicht neu! Drohen und verunsichern ist Kreml-Programm!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts