

CDU-Politiker warnen davor, der AfD im Bundestag wichtige Posten zuzugestehen.
Die AfD wirke als verlängerter Arm des Kreml, sagte der CDU-Abgeordnete Roderich Kiesewetter dem „Spiegel“. Bekäme die AfD-Fraktion einen Platz im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr), drohe ein „Informationsabfluss, Spionage oder auch Einflussnahme ausländischer Staaten“.
Das PKGr kontrolliert die Nachrichtendienste und hat tiefe Einblicke in deren Arbeit. Kiesewetter sagte: „Würde nun ein AfD-Abgeordneter in dieses Gremium gewählt werden, wäre der außen- und sicherheitspolitische Schaden immens.“
Der frühere Ostbeauftragte Marco Wanderwitz (CDU) rät der Unionsfraktion dazu, auch in Zukunft die Kandidaten der AfD für die Ausschussvorsitze im Bundestag abzulehnen. „Ich gehe davon aus, dass bei einer sich stetig weiter radikalisierenden Partei und den gemachten schlechten Erfahrungen keine Experimente gemacht werden“, sagte er dem „Spiegel“.
Sowohl die Besetzung der Ausschüsse und Gremien als auch die Wahl der Mitglieder des Bundestagspräsidiums stehen demnächst an. Unionsfraktionschef Friedrich Merz lehnt einen Bundestagsvizepräsidenten von der AfD ab. Er werde den Abgeordneten seiner Fraktion nicht empfehlen, einen AfD-Politiker in ein Staatsamt zu wählen, hatte er kürzlich erklärt.
dts Nachrichtenagentur
Foto: AfD-Bundestagsfraktion mit Weidel, Chrupalla und Baumann am 13.03.2025, via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Sehr geehrter Herr Roderich Kiesewetter FRAGE warum haben SIE Angst vor der AfD ????? Die haben Sie doch bei der Regierungsbildung und 20,8% der Bevölkerung und das Wahlbegehren arrogant, ignoriert übergangen und den Wählerwunsch nach Veränderungen mit FÜSSEN getreten!Nun kommen Sie NICHT mit NAZI Parolen die Zeit ist abgelaufen und Anträge vor dem Bundesverfassungsgericht haben zum Verbotsantrag doch KEINEN Erfolg gehabt also eine Niederlage würden Sie sagen.
Willkommen in der DDR!
Anonym einfach billig und vor allem Hirnlos! Die DDR kennen Sie vielleicht nur vom HÖREN und SAGEN und haben NIE sich damit beschäftigt, da Sie am Tropf der Amis in SAUS und BRAUS gelebt haben.Jetzt gehts ans EINGEMACHTE und die AfD wird auch Ihre 152 Stimmen im Bundestag gebrauchen und einsetzen, damit wieder etwas Gerechtigkeit für die Bevölkerung zu erkennen ist!