

Augenzeugen beschreiben eine Szene wie aus einem Albtraum: Ein großes Flugzeug rollt die Startbahn entlang, hebt ab und explodiert plötzlich in einem Feuerball. Bislang wird befürchtet, dass die Zahl der Todesopfer weiter steigen wird: Nach einem katastrophalen Flugzeugabsturz, der die Vereinigten Staaten erschüttert hat, werden noch immer Menschen vermisst.
Es hätte ein Routineflug sein sollen, einer von vielen Hunderten, die den Himmel über Louisville, Kentucky, durchqueren. Kaum jemand schenkte dem Flugzeug viel Beachtung, als es sich der Startbahn näherte. Nur wenige Minuten später schoss eine Flammenwand in den Himmel – ein verheerendes Inferno, aus dem es kein Entrinnen gab.
Tote und Verletzte nach massiver Flugzeugexplosion
Mindestens 9 Menschen sind ums Leben gekommen und mindestens 11 weitere wurden verletzt. Die Behörden befürchten, dass beide Zahlen noch steigen könnten, da noch nicht alle Menschen gefunden wurden: Laut BBC melden mindestens 16 Familien ihre Angehörigen als vermisst. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern noch an. Hier ist, was bisher bekannt ist.
Mehrere Gebäude von Flammen verschlungen
Das Flugzeug, welches inzwischen als UPS McDonnell Douglas MD-11 Frachtflugzeug identifiziert wurde, startete am Dienstagabend um 17:15 Uhr vom Louisville Muhammad Ali International Airport. Nur wenige Augenblicke später stürzte es in einem Feuerball ab. Brennende Trümmerteile wurden überall geschleudert. Mehrere Gebäude wurden von der Explosion verschlungen. Die Katastrophe wurde von mehreren Überwachungskameras sowie von Autokameras von Fahrern, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Flughafens befanden, aufgezeichnet.
144.000 Liter Treibstoff explodierten
Unter den Gebäuden, die durch die Trümmer des Flugzeugs zerstört wurden, befanden sich ein Erdölrecyclingunternehmen und ein Autoteilehändler. Ein großes Gebiet rund um die Absturzstelle stand in Flammen. Nach Angaben von Behördenvertretern war der massive Brand auf die Menge an Treibstoff an Bord des Flugzeugs zurückzuführen. Das Flugzeug hatte Fracht mit Ziel Hawaii – eine Entfernung von 6920 km – geladen und hatte zum Zeitpunkt des Absturzes 144.000 Liter Treibstoff an Bord.
Zahl der Todesopfer noch unbestätigt
Bis tief in die Nacht hinein galt für einen Umkreis von 5 Meilen (ca. 8 km) um die Absturzstelle eine Warnung, in den Gebäuden zu bleiben, während die Feuerwehr unermüdlich daran arbeitete, die Flammen zu löschen. Der Gouverneur von Kentucky, Andy Beshear, sagte zunächst, dass er davon ausgeht, dass die drei Besatzungsmitglieder des Flugzeugs unter den Todesopfern sind. UPS hat dies bisher noch nicht bestätigt. Wie die BBC berichtet, ist auch nicht bekannt, wie viele Kunden sich zum Zeitpunkt des Absturzes in den zerstörten Geschäften aufhielten. Ursprünglich wurden 7 Opfer unter den Toten gezählt, diese Zahl wurde heute Nachmittag auf 9 Tote erhöht. Die Behörden warnten, dass Menschen bei dem Vorfall „sehr schwere“ Verletzungen erlitten hätten und die Zahl der Todesopfer noch steigen könnte.