WhatsApp wird komplett umgekrempelt: Darauf müssen sich Nutzer jetzt gefasst machen

Deutschlands beliebteste Messenger-App startet mit einer überraschenden Ankündigung ins neue Jahr: Mehrere wichtige Änderungen stehen bei WhatsApp an, auf die sich alle Nutzer einstellen müssen – und das schon sehr bald.

Rund 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen WhatsApp täglich. Vom Kontaktieren des Kundensupports eines Unternehmens über die Planung eines Familienausflugs bis hin zum In-Kontakt-Bleiben mit einer Gruppe alter Schulfreunde – WhatsApp ist heute unsere erste Wahl. Um böse Überraschungen zu vermeiden, ist es daher sehr wichtig zu wissen, welche Änderungen bei der App anstehen – insbesondere, wenn sie so tiefgreifend sind wie die folgenden!

Nie wieder Ihre Handynummer herausgeben
Jedes Mal, wenn Sie ein Unternehmen kontaktieren oder sich mit jemandem über WhatsApp verbinden, erhält dieser automatisch Ihre Handynummer – und das, obwohl wir normalerweise unsere Nummer nicht einfach so an Fremde weitergeben würden! Diese Zeiten sind bald vorbei: Wie Meta angekündigt hat, wird WhatsApp in den kommenden Monaten vollständig auf Nutzernamen umsetzen: Bis Juni 2026 müssen alle Unternehmen auf das neue System umgestellt sein.

WhatsApp auf der Apple Watch
Eine der größten Frustrationen für Apple Watch-Nutzer wird bald der Vergangenheit angehören: Bislang waren die Funktionen von WhatsApp auf der Apple Watch – gelinde gesagt – eher rudimentär. Mit dem neuesten Update, das bereits seit November ausgerollt wird, erhalten Apple Watch-Besitzer mehr Kontrolle über die App auf ihrer Uhr, unter anderem:

WhatsApp In-App-Werbung
Es war immer abzusehen – schließlich bekommen wir in fast jeder anderen App, die wir herunterladen, Werbung zu sehen –, aber man hatte immer gehofft, dass WhatsApp werbefrei bleiben würde, insbesondere nachdem die EU Anfang 2025 in dieser Angelegenheit ein Machtwort gesprochen hatte. Nun könnte WhatsApp jedoch, wie die BILD schreibt, im kommenden Sommer damit beginnen, Werbung im Statusbereich anzuzeigen.

WhatsApp auf der Apple Watch
Eine der größten Frustrationen für Apple-Watch-Nutzer wird bald der Vergangenheit angehören: Bislang waren die Funktionen von WhatsApp auf der Apple Watch – gelinde gesagt – eher rudimentär. Mit dem neuesten Update, das bereits im November eingeführt wurde, erhalten Apple-Watch-Besitzer mehr Kontrolle über die App auf ihrer Uhr, darunter unter anderem Folgendes:

– die Möglichkeit, vollständige Nachrichten zu lesen
– mit Sprache/Text/Emojis zu antworten
– Senden von Sprachnachrichten
– Anzeigen von Medien in besserer Qualität
– Anzeigen des Chat-Verlaufs und Löschen einzelner Nachrichten
– Erhalten von Anrufbenachrichtigungen.

Sie müssen für die Datenübertragung weiterhin mit Ihrem iPhone verbunden sein, und die vollständige Anrufverwaltung wird noch nicht unterstützt, aber die neuen Funktionen sind sicherlich ein großer Fortschritt.

Die Voraussetzungen für das neue Update sind wie folgt: iPhone mit iOS 25.34.75 oder neuer + das neueste WhatsApp-Update und Apple Watch Series 4 oder neuer mit watchOS 10 oder neuer.

Dieser Effekt verschwindet aus WhatsApp
Wer über Neujahr mit Freunden und Familie über WhatsApp Party-Emojis ausgetauscht hat, wird die neue „Konfetti”-Animation bemerkt haben – leider ist diese jedoch nicht dauerhaft, sondern wurde nur für Neujahr eingeführt und wird in Kürze wieder verschwinden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Oskar Herbert