Wetterbombe am Wochenende

Winter hat zwar noch nicht offiziell begonnen, aber die chaotischen Zustände auf deutschen Straßen heute morgen haben ein bitteres winterliches Gefühl bei den meisten Verkehrsteilnehmern ausgelöst. Der Deutsche Wetterdienst musste im Laufe des Tages in großen Teilen Bayerns und vereinzelten anderen Teilen Deutschlands dazu aufgerufen, “nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten zu vermeiden“. Wer dennoch das Haus verlassen musste, sollte sich auf eisglatte Straßen und Bürgersteige einstellen und sein Verhalten im Verkehr den Zuständen anpassen. 

Keine Besserung erwartet 

Regen, der bei Temperaturen am Gefrierpunkt auf bereits vereiste Oberflächen fällt, ist äußerst selten eine gute Nachricht, es sei denn, man wartet auf die richtigen Schlittschuhfahr-Verhältnisse. Aber genau das wird im Laufe der Nacht und in den frühen Morgenstunden in weiten Teilen Deutschlands erwartet. Für morgen warnt der DWD deshalb vor Glatteis im gesamten Südosten des Landes und bittet wiederum alle, es sich gut zu überlegen, bevor man das Haus verlässt. Schuld an den brisanten Wetterverhältnissen trägt das Tief Yonatan, das sich über die Oberpfalz, Niederbayern und das östliche Oberbayern hinwegbewegt. Die eisglatten Zustände werden aufgrund von weiterem Regen und Minustemperaturen am Sonntag und am Anfang des Wochenendes fortgesetzt. In den bayerischen Höhenlagen und im Schwarzwald werden auch ab Mittwoch bis zu 40 cm Neuschnee erwartet. 

40 Grad Celsius Temperaturschwankungen 

Während Bayern unter der Kälte und dem Eis zittert, kommen ganz andere Nachrichten aus Thüringen. Dort ist das Wetter immer noch für die Jahreszeit verhältnismäßig mild. Dort wurden heute eine Mitteltemperatur von 9,3 Grad Celsius gemessen und auch die kommende Woche wird mildes Wetter bringen. Der DWD berichtet jetzt von einem Temperatursprung von 40 Grad Celsius innerhalb von nur wenigen Wochen in Thüringen. Noch am 20. September wurden in Artern (Kyffhäuserkreis) von 31,3 Grad. Wenige Wochen später am 23. November fielen die Temperaturen auf minus 12 Grad in Veilsdorf (Landkreis Hildburghausen). 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt