Sensationeller Schatz unter deutschem Bundesland entdeckt

Die Einwohner eines Bundeslandes sitzen plötzlich auf einem Vermögen: Ein sensationeller Fund wurde gemacht, der die Antwort auf die Gebete der EU sein könnte. Bricht für Deutschland ein neues Zeitalter an?

Deutschland könnte einen der größten Schätze der Welt besitzen, der in der heutigen Zeit ein absolutes Vermögen wert ist: Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Gutachten.

Sensationeller Lithium-Fund in Deutschland
Die Rede ist von „einer der größten projektbezogenen Lithiumressourcen der Welt“: Unter Deutschland wurde das Vorkommen von 43 Millionen Tonnen wertvollem Lithiumcarbonatäquivalent bestätigt.

Was macht Lithium so wertvoll?
Die Anforderungen der Welt haben sich gewandelt: Moderne Technologien, von Smartphones bis hin zum Flugverkehr, sowie die große Wende hin zur Elektromobilität haben dazu geführt, dass bestimmte Rohstoffe enorm an Bedeutung gewonnen haben: Lithium, das in großem Umfang bei der Herstellung von Batterien verwendet wird, gilt als das „neue Gold“.

Laut Neptune Energy, dem Unternehmen, das an der Durchführung des Pilotprojekts beteiligt ist, schlummert im Norden von Sachsen-Anhalt ein Schatz, der einen „wesentlichen Beitrag zur deutschen und europäischen Versorgung mit dem kritischen Rohstoff Lithium“ leisten könnte – Lithium, das derzeit größtenteils aus Australien, Südamerika und vor allem China importiert wird.

Deutsches Lithium: Experten äußern Bedenken
Ein riesiges Lithiumvorkommen könnte also Deutschland und der EU helfen, eine wertvolle Unabhängigkeit in Bezug auf diesen wichtigen Rohstoff zu erlangen. Eine wahrhaft sensationelle Entdeckung – warum feiern dann nicht mehr Menschen diesen Fund?

Wie sich herausstellt, kann Lithium nur durch einen recht komplexen und kostspieligen Prozess gewonnen werden. Wie ein vom Express zitierter Experte warnt, bleibt abzuwarten, wie viel von dem Vorkommen in Sachsen-Anhalt tatsächlich wirtschaftlich gewonnen werden kann. 43 Millionen Tonnen wären zwar eine enorme Menge – mit einem potenziellen Wert von mehreren Milliarden Euro -, aber möglicherweise ist nur ein Bruchteil davon abbaubar. Hinzu kommen zusätzliche Kosten, die in Deutschland anfallen: Es gelten höhere Löhne, und es gibt strenge Umweltvorschriften und Genehmigungen, die eingeholt werden müssen. Auch die möglichen Bedenken der Anwohner in den umliegenden Gebieten müssen berücksichtigt werden.

Wichtige Rohstoffe: EU strebt Unabhängigkeit an
Dennoch sind die Nachrichten über die Vorkommen für die EU mehr als willkommen: Derzeit ist die europäische Industrie schließlich fast vollständig von Lithiumimporten aus China abhängig. Sollte es zu einer Unterbrechung der Lieferungen kommen, wären die Folgen katastrophal – Verluste in Milliardenhöhe könnten nur der Anfang sein. Aus diesem Grund hat sich die EU zum Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 10 Prozent der dringend benötigten Ressourcen wie Lithium selbst zu produzieren. Deutschland mit seinen beträchtlichen Lithiumvorkommen könnte daher noch eine entscheidende Rolle spielen.

Kommentare anzeigen

  • Aber was passiert dann mit dem Wiesenlurch? Wenn es diesen nicht gibt, wird er einfach erfunden.

  • Erst ALLE Wenn und Aber klären und dann den möglichen Abbau mit Milliarden Gewinnen für die Konzerne in die Welt setzen.Im Besonderen die Unabhängigkeit von Importen anzusprechen. Was bring das für den Einzelnen Bürger? Was bedeutet das für die betroffenen Anwohner???? Dadurch werden wo Lithium verarbeitet wird die Produkte NICHT billiger ODER???? Fragen über Fragen

  • Wenn es tatsächlich wahr ist, dann wird das Projekt hoffentlich nicht an andere, USA, China,.... verhökert!

  • Hari
    Es ist offensichtlich Ihre unumstrittene Stärke, alles zu zerreden und überall das Haar in der Suppe zu finden. Gibt es in Ihrer Welt überhaupt einen positiven Aspekt, außer dem Traum vom Wahlsieg der AfD?
    Eigentlich bedauernswert!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Oskar Herbert