

Wer gut im Biologieunterricht aufgepasst hat, weiß, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Lebewesen auf der Erde gibt. Dazu gehören Pflanzen, Tiere, Pilze, Protisten, Bakterien und Archaeen. Gemäß neuesten spektakulären Funden muss jetzt eine neue Art von Lebensform hinzugefügt werden, die auch noch alle anderen bei weitem überragt. Die neueste Lebensform wird Prototaxites genannt und soll vor rund 370 Millionen Jahren die Erde bevölkert haben. Prototaxites erreichten dabei eine Höhe von bis zu acht Metern und dominierten damit das Landschaftsbild im heutigen Europa.
Wechselnde Lebensform-Kategorie
Die gigantische Lebensform wurde laut der Universität in Heidelberg bereits im Jahre 1843 entdeckt. Forscher dachten aber damals, dass es sich hier um eine prähistorische Pflanzenform handelte. Seither haben Prototaxites ständig die Kategorie gewechselt und wurden in neuerer Zeit den Pilzen zugeordnet. Ein neuer Fund von fossilisierten Prototaxites in Rhynie Chert in der schottischen Grafschaft Aberdeenshire hat jetzt aber die Forscher davon überzeugt, dass es sich hierbei um eine bisher unbekannte Lebensform handelt, die nichts mit den bisher bekannten Lebewesen zu tun hat. Unter dem Mikroskop wiesen die neuen Fossilien deutliche Unterschiede in Chemie und Struktur zu allen bisher bekannten Lebensformen auf und der Organismus wird deshalb einer eigenen Zell-Domäne zugeordnet.
Gigantische Prototaxites-Wälder
Prototaxites sehen im Grunde wie Baumstämme ohne Äste und Blätterdach aus, und über Jahrzehnte hinweg dachten Biologen, dass es sich hier um eine archaische Form von Koniferen handelt. Forscher der Universität in Edinburgh gehen jetzt aber nach gründlichen Untersuchungen der Fossilien davon aus, dass es sich bei Prototaxites um einen „vollständig ausgestorbenen evolutionären Zweig des Lebens“ handelt. Im Gegensatz zu Pflanzen hatten Prototaxites ihre Energie zum Fortbestand nicht von der Photosynthese erhalten, und Wissenschaftler versuchen immer noch herauszufinden, wovon diese Lebensform sich ernährte. Ein schottischer Forscher bezeichnet Prototaxites als „unabhängiges Experiment des Lebens“, das sein Fortbestand auf der Erde nicht behaupten konnte.