Viele Bürger erhalten 6000 Euro Prämie – auch Sie?

6000 Euro extra im Portemonnaie würde wohl kaum jemand ablehnen – vielleicht dürfen Sie sich aber schon bald über diese Prämie der Regierung freuen! Ausgezahlt wird sie an alle, die sich ein E-Auto kaufen, wenig verdienen und Kinder haben.

Die Regierung möchte den Kauf von E-Autos mit einer neuen Prämie belohnen und zahlen bald bis zu 6000 Euro aus, abhängig von Einkommen und Anzahl der Kinder. Die Prämie soll gleichzeitig die deutsche Automobilwirtschaft stärken.

„Starker Anschub für Elektromobilität“
Verantwortlich dafür ist Bundesumweltminister Carsten Schneider. Aus seiner Sicht wird die Zahlung Verbraucher entlasten, aber auch der deutschen Autobranche helfen. „Das ist ein starker Anschub für die Elektromobilität in Deutschland“, so der SPD-Politiker. „Und es ist ein Anschub für unsere heimische Automobilwirtschaft, die starke Elektroautos im Angebot hat.“

Trend zum Plug-in-Hybriden
Im vergangenen Jahr handelte es sich bei etwa 80 Prozent der in Deutschland neu zugelassenen Elektroautos um Plug-in-Hybride aus europäischer Produktion, so Schneider. Plug-in-Hybride können sowohl mit Strom als auch mit Treibstoff fahren. „In diesem Jahr werden noch weitere und auch günstigere Modelle der deutschen Hersteller auf den Markt kommen.“

Für den Kauf eines Elektroautos gibt es also kaum einen besseren Zeitpunkt als jetzt. Je nach persönlichen Umständen und Fahrzeugart werden zwischen 1500 und 6000 Euro vom Staat ausgezahlt – auch bei Leasing. Die Fördergrenze liegt dabei bei einem Haushaltseinkommen von 80.000 Euro, was ungefähr einem monatlichen Nettoeinkommen von 4800 Euro bei Ledigen und 5400 Euro bei Paaren entspricht, so das Bundesumweltministerium.

Voraussetzungen beim Auto
Weniger Förderung gibt es für sogenannte Plug-in-Hybride, für welche die Basisförderung bei 1500 Euro liegt. Sogenannte Range Extender, also kleine Verbrennungsmotoren, erhöhen die Reichweite von Elektroautos. Verfügt das Auto über diese Technologie, darf es nicht mehr als 60 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder muss eine elektrische Reichweite von mindestens 80 Kilometern haben, um förderwürdig zu sein.

So funktioniert der Antrag
Beantragen kann jeder, der sein Elektroauto oder bestimmte Plug-in-Hybride ab dem 1. Januar neu zugelassen hat. Möglich ist der Antrag aber voraussichtlich erst ab Mai, sofern das dazugehörige Internet-Portal wie geplant gelauncht wird. Insgesamt hat die Regierung drei Milliarden Euro für die Kaufprämie vorgesehen, was laut Ministerium für etwa 800.000 geförderte Fahrzeuge bis 2029 ausreichen soll.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Martin Beier