Unfassbare Tragödie in der Luft: Flugzeugunglück fordert Tote und Verletzte

Ein erschütterndes Unglück, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt: Familien trauern heute um den Verlust ihrer Angehörigen. Viele stehen noch unter Schock und können das Geschehene kaum fassen.

Es war gestern Nachmittag um 15:17 Uhr, als die Beamten der US-Küstenwache in Galveston Bay, Texas, einen Notruf erhielten, der zu einer der verzweifeltsten und traurigsten Such- und Rettungsaktionen führen sollte.

Flugzeug stürzte ins Wasser
Ein Flugzeug war in Galveston Bay abgestürzt. Seine Passagiere: Verletzte Kinder, die auf dem Weg zu einer Notfallbehandlung in einem Krankenhaus in Galveston waren. Laut FlightRadar24 kam das Flugzeug, eine zweimotorige Turboprop-Maschine, aus Mérida, der Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Yucatán, und war auf dem Weg zum Galveston Scholes International Airport. Aus noch ungeklärten Gründen verlor es in der Nähe der Küste von Galveston die Kontrolle und stürzte ins Wasser.

Augenzeuge leistete heldenhafte Rettung
Wie Sky Decker, ein Augenzeuge, gegenüber CNN berichtete: „Es sah so aus, als könne niemand überleben. Das Flugzeug war fast vollständig unter Wasser.“ Und doch hatte jemand wie durch ein Wunder überlebt. Wie Decker erklärt, warteten alle auf das Eintreffen der Küstenwache, aber ihm ging das zu langsam. „Und ich dachte, wenn in diesem Flugzeug eine Frau am Leben ist, wird sie nicht mehr lange leben.“

Also kämpfte er sich in das abgestürzte Flugzeug, das an einigen Stellen bereits fast vollständig unter Wasser war, und fand die in den Trümmern gefangene Frau, die aus einer Luftblase weniger als 10 cm unter der Decke des Flugzeugs atmete. Decker fügt hinzu, dass er noch einmal zurückging, um einen männlichen Passagier zu bergen, aber der Mann war bereits tot.

Mindestens fünf Tote
Als die Taucher der Küstenwache eintrafen, gelang es ihnen, eine weitere Person lebend aus dem Wasser zu bergen. Für fünf Menschen kam jede Hilfe jedoch zu spät. Eine Person wird noch vermisst. Inzwischen wurde bestätigt, dass sich unter den Toten auch ein 2-jähriges Kind befindet.

Flugzeug auf humanitärer Sondermission
Wie CNN berichtet, gehörte das Flugzeug zur mexikanischen Marine. Es war auf einer Sondermission unterwegs, um Kinder mit lebensbedrohlichen Verbrennungen zur Behandlung in das Shriners Children’s Hospital in Galveston zu transportieren. Zum Zeitpunkt des Absturzes befanden sich vier Marineangehörige an Bord. Die Suche nach der vermissten Person dauert noch an.

Wie konnte es zu einer solchen Tragödie kommen? Die Ursache des Absturzes wird noch untersucht. Die Gegend ist jedoch bekannt für ihren dichten Nebel, der sich innerhalb weniger Minuten bilden kann. Ein Augenzeuge, der in einem Geschäft in der Nähe der Absturzstelle arbeitet, berichtete CNN, dass zum Zeitpunkt des Unglücks „die Sichtweite buchstäblich null war“.

In einem Beitrag in den sozialen Medien bekundete die mexikanische Marine ihr „tiefstes Beileid gegenüber den Familien derjenigen, die bei diesem tragischen Unfall ihr Leben verloren haben“. Die Michou and Mau Foundation, die bei dieser Mission mit der Marine zusammenarbeitete, schrieb auf X: „Wir bekunden den Familien angesichts dieser Ereignisse unsere tiefste Solidarität. Wir teilen ihre Trauer mit Respekt und Mitgefühl, ehren ihr Andenken und bekräftigen unser Engagement, Kindern mit Verbrennungen eine humane, fürsorgliche und menschenwürdige Pflege zukommen zu lassen.“

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Oskar Herbert