Übelkeit, Durchfall, Erbrechen: Netto, Rewe und Action mit dringendem Rückruf

Das Letzte, was man während der Sommerferien braucht, ist eine richtig üble Lebensmittelvergiftung! Deshalb sollten Verbraucherinnen und Verbraucher die aktuellen amtlichen Lebensmittelwarnungen besonders beachten und ihre letzten Einkäufe überprüfen.

Gerade jetzt ist die Zeit des Jahres, in der man wirklich nicht krank werden möchte – schon gar nicht mit einer Lebensmittelvergiftung. Doch leider wurden gleich in drei beliebten Produkten bei Netto, Rewe und Edeka schwere bakterielle Belastungen festgestellt.

Lebensmittelvergiftungsgefahr: Netto, Rewe & Edeka müssen dringend Produkte zurückrufen
Pistaccio-Fans aufgepasst! Netto und Rewe müssen derzeit geröstete Pistazien zurückrufen. Der Grund: Die Wie der Lieferant, die Ireco Trading & Production S.A., mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Packungen mit Salmonellen kontaminiert sind.

Betroffen sind die folgenden Produkte:

REWE
Ja! Pistazien geröstet & gesalzen
Packungsinhalt: 250 Gramm
Mindesthaltbarkeitsdatum: 11.03.2026
EAN: 4337256158633
Verkauft in REWE-Märkten bundesweit.

NETTO MARKEN-DISCOUNT
Clarkys Pistazien geröstet
Packungsinhalt: 250 Gramm
Mindesthaltbarkeitsdatum: 10.03.2026
Chargennummer: 7596
Verkauft in Teilen von Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt & Thüringen.

Der nächste Rückruf betrifft ein Produkt, das in Filialen von REWE, EDEKA, Bünting & Bella verkauft wurde. Wie die Kalamatos Food GmbH mitteilt, wurden im Rahmen von Eigenkontrollen des Herstellers in der folgenden Charge Oliven Listerien nachgewiesen:

Kalamatos Oliven geschwärzt (ohne Kern, mit Knoblauch)
Art. Nr. 120
MHD: 14.07.2025
Referenz Nr.: 16062025

Den Verbrauchern wird empfohlen, oben genannte betroffene Produkte unverzüglich an die Verkaufsstelle zurückzugeben. Sie werden den vollen Kaufpreis erstattet bekommen – ein Kassenbon ist nicht erforderlich.

Rückruf von Lay’s Kartoffelchips bei Action
Ein weiterer Rückruf, den die Verbraucher beachten sollten, ist ein Rückruf von Snacks durch den Discounter Action. Die niederländische Handelskette ruft derzeit Tüten mit Lay’s-Kartoffelchips zurück, die ab dem 23. Mai in ihren Filialen verkauft wurden:

Artikel: Lay’s Minibeutel 9er Pack
Inhalt: 225 Gramm
Mindesthaltbarkeitsdatum: 23.08.2025
EAN-Code: 8710398529787
Hersteller-Code: 340057333
Hersteller: PepsiCo Nederland BV

Wie der Hersteller mitteilt, wurde während des Herstellungsprozesses unbeabsichtigt ein Mineralöl in das Produkt eingebracht, das nicht lebensmittelsicher ist. Dieses Mineralöl ist zwar nicht unmittelbar krankheitsverursachend, enthält aber die Kohlenwasserstoffe MOAH und MOSH, die gefährliche Auswirkungen haben können: MOAH gilt als krebserregend und hat potenziell genotoxische Wirkungen, während MOSH sich im Körper anreichern und schädliche Auswirkungen auf die Leber haben kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner