Tote, Verletzte, Panik: Großalarm nach Chemieunfall

Im Norden von Deutschland hat sich ein fataler Chemieunfall ereignet. Ein gefährlicher Stoff ist im Bundesland Sachsen-Anhalt ausgetreten, es gibt Opfer.

Im Romonta-Werk im Amsdorf in der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land kam es am Mittwochmorgen gegen fünf Uhr früh zu einem tödlichen Unfall, wie ein Sprecher bestätigte. 

Im Bereich der Wachsfabrik sei bei Arbeiten ein Lösemittelgemisch ausgetreten. Ein Mann wurde bei dem Vorfall tödlich verletzt. Die Rettungsversuche zweier Kollegen blieben ohne Erfolg – beide wurden dabei selbst verletzt.

Helfer wurden verletzt
Der Sprecher gab weiters an, dass die Verletzten derzeit im Krankenhaus behandelt würden, jedoch außer Lebensgefahr seien. Nach Angaben der Polizei wurden auch zwei zur Hilfe gerufene Sanitäter verletzt. Gefahr für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Ermittlungen laufen
Zum genauen Unfallhergang und der Ursache werde derzeit noch ermittelt. Romonta befinde sich diesbezüglich im engen Austausch mit den zuständigen Behörden, so der Firmensprecher. Bei Romonta handelt es sich nach eigenen Angaben um den weltweit größten Hersteller von Montanwachs, welches unter anderem für Schuhcreme und Bohnerwachs verwendet wird.

Immer wieder treten gefährliche Stoffe aus Chemiefabriken aus. Im Jahr 2023 waren es etwa 21,0 Mio. Liter wassergefährdende Stoffe. Die Anzahl der Unfälle liegt relativ stabil bei etwa 1.876 jährlich. Größere Katastrophen sind selten. So kam es im Jahr 2021 im Chempark in Leverkusen zu einer Explosion in Tanks für Lösungsmittel. Dabei starben sieben Personen, es gab viele Verletzte.

Tödliche Katastrophen bei BASF
Bei BASF in Ludwigshafen blickt man auf mehrere Unfälle zurück. Besonders tragisch war eine Explosion mit darauffolgendem Brand im Juli 2024: Dabei gab es etwa 14–18 leicht Verletzte. 2016 gab es gar Explosion mit Todesfällen – mindestens zwei Arbeiter starben, weitere wurden verletzt. Besonders traurig: Im selben Werk explodierte 1948 ein Kesselwagen. Über 200 Menschen verloren ihr Leben, tausende wurden verletzt und die Stadt erlebte massive Zerstörungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier