Kategorien: News News-App

Toter und Verletzte: Massive Explosion in der Türkei

In der Türkei hat sich eine gewaltige Explosion, gefolgt von einem verheerenden Feuer ereignet: Die Zahl der Opfer steigt. Ein Terroranschlag wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht vermutet.

Schreckliche Szenen im Norden der Türkei: Auf Videos ist zu sehen, wie ein gewaltiger Feuerball plötzlich aufsteigt, gefolgt von schwarzen Rauchwolken, als sich die Flammen in dem Gebäude ausbreiten, das kurz zuvor noch eine geschäftige Fabrik im Bezirk Hendek in Sakarya war.

Feuerwehrteams aus verschiedenen Gebieten waren mit der Bekämpfung des Feuers beschäftigt, das extrem heiß brannte. Es wird vermutet, dass sich zum Zeitpunkt der Explosion 59 Personen im Gebäude befanden. Ursprünglich hieß es, dass 21 Menschen verletzt worden waren, dann wurde die Leiche eines der Arbeiter gefunden. Jetzt wird von insgesamt 30 Verletzten berichtet, von denen mindestens 6 schwer verletzt sind.

Wie konnte es in einer Fabrik, die Nudeln herstellt, zu einer solchen Zerstörung kommen? Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler wurde die Explosion in der Mühlenabteilung ausgelöst. Es wird vermutet, dass sich in der Luft befindlicher Mehlstaub plötzlich entzündet haben könnte. Alpaslan Özgüçlü, der Besitzer der Oba-Nudelfabrik, sagte gegenüber Halk TV: „Die Fabrik ist rund um die Uhr in Betrieb. Ich versuche auch, Informationen zu bekommen und nehme den ersten Flug nach Sakarya.“ Bilder zeigen, dass die Fabrik extrem stark beschädigt wurde. Eine von der Oberstaatsanwaltschaft Hendek eingeleitete Untersuchung soll nun die genaue Ursache der Explosion ermitteln und klären, ob Sicherheitsverstöße zu dem Vorfall beigetragen haben.

Immer wieder gibt es in der Türkei Berichte über schwere Arbeitsunfälle. Ende Juni wurden 5 Menschen getötet und 63 verletzt, als eine große Gasflasche in einem Restaurant im beliebten Urlaubsort Izmir explodierte. Laut der Online-Gazette Duvar berichtet eine Initiative für Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer, dass zwischen Januar und Juli dieses Jahres mindestens 1022 Menschen bei Arbeitsunfällen in der Türkei ums Leben gekommen sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner