

Ein verheerender Brand hat einen der wichtigsten internationalen Flughäfen zerstört. Dutzende Feuerwehr-Einheiten rückten in die Großstadt Dhaka in Bangladesch aus, wo der Frachtkomplex in Flammen stand. Über mögliche Verletzte gab es zunächst keine Berichte.
Der wichtigste internationale Flughafen Bangladeschs ist bei einem Brand zum Teil zerstört worden. Der Frachtkomplex am Hasrat Schahdschalal International Airport in der Hauptstadt Dhaka mit allen dort gelagerten Importwaren fiel den Flammen zum Opfer. Große Mengen an Stoffen, Kleidung, Medikamenten und andere Produkte wurden zerstört. Die staatlich betriebene Fluggesellschaft Biman Bangladesh Airlines leitete einige ihrer Flüge, die eigentlich in Dhaka hätten landen sollen, auf Flughäfen in den Städten Sylhet und Chattogram um.
Schäden in Millionenhöhe
Wirtschaftsverbände rechnen mit Schäden in Millionenhöhe. Denn Bangladesch ist der zweitgrößte Bekleidungsproduzent der Welt. 80 Prozent der Exporte des Landes fallen auf die Textil- und Kleiderproduktion. Laut Mitteilung der Nationalen Steuerbehörde wurde eine Schadensbewertung eingeleitet. Regierungsangaben zufolge wird wegen mutmaßlicher Brandstiftung ermittelt.
Kampf gegen die Flammen dauerte Stunden
Insgesamt kämpften 37 Feuerwehreinheiten gemeinsam mit Sicherheitskräften am Samstag über einen Zeitraum vieler Stunden gegen die Flammen. „Das Feuer breitete sich in alle Ecken aus – ich weiß nicht, ob irgendwelche Waren verschont geblieben sind“, berichtet ein erschöpfter Feuerwehrmann.
Aufgrund des dichten, schwarzen Rauches über der Landebahn sahen sich die Behörden gezwungen, den Flugverkehr vorübergehend auszusetzen. Er konnte schließlich am späten Samstagabend wieder aufgenommen werden.
Brandstiftung denkbar
Die Brandursache ist noch unklar. Die Regierung Bangladeschs will jedoch eine „gründliche“ Untersuchung der Unglücksursache durchführen. „Jeder glaubwürdige Hinweis auf Sabotage oder Brandstiftung wird eine schnelle und entschlossene Reaktion nach sich ziehen.“
Erst in der vergangenen Woche kamen mindestens 16 Menschen bei einem Großbrand in Dhaka ums Leben, als in einem Chemikalienlager Feuer ausgebrochen war und sich auf eine Textilfabrik ausgeweitet hatte.