Ab diesem Monat dürfen Auto- und Motorradfahrer deutlich weniger Gas geben. Sonst droht ihnen ein heftiges Bußgeld: Auf einer Reihe von deutschen Autobahnen wird ein Tempolimit eingeführt.
Eine leere Autobahnstrecke, das Wetter ist warm und trocken… Da kann man schon mal in Versuchung kommen, ein bisschen mehr Gas zu geben. Schließlich ist Deutschland mit seinen Autobahnen ohne Tempolimit bei Autoliebhabern in aller Welt bekannt. Aber nicht so schnell! Die Zahl der Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung schwindet. Ab heute gibt es einige Autobahnabschnitte mehr, auf denen ein striktes Tempolimit gilt und ein saftiges Bußgeld auf die Unwissenden wartet.
Auto- und Motorradfahrer aufgepasst: Neues Tempolimit auf Autobahnen
Während in den letzten Jahren von der Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen gesprochen wurde, um die Umweltverschmutzung einzudämmen, kommt das neue Tempolimit aus einem ganz anderen (aber ebenso wichtigen) Grund: der Zustand bestimmter Autobahnen in Deutschland. Sie sind bei hohen Geschwindigkeiten einfach nicht mehr sicher zu befahren.
Zu beachten ist, dass sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an dasselbe neue Tempolimit halten müssen: Für alle Fahrer mit Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, für Motorradfahrer hingegen nur 80 km/h. Für alle schwereren Fahrzeuge gilt ebenfalls ein Tempolimit von 80 km/h.
Schlechter Zustand des Autobahnbelags birgt Gefahren
Wie der ADAC erklärt, liegt das daran, dass der Belag von Deutschlands alten Betonautobahnen anfällig für Hitzeschäden ist. Es bestehe die Gefahr von „Blow-ups“ und höhere Geschwindigkeiten könnten daher äußerst gefährlich sein. Aus diesem Grund wird vor allem Motorradfahrern zur Vorsicht geraten.
Diese Autobahnen sind betroffen
Ab heute (1. Mai) gilt das neue Tempolimit auf den folgenden Autobahnabschnitten:
A3: Autobahnkreuz Deggendorf bis Anschlussstelle Hengersberg
A92: Anschlussstelle Oberschleißheim bis Anschlussstelle Eching-Ost, Anschlussstelle Freising-Süd bis Anschlussstelle Freising-Ost und Anschlussstelle Landshut-West bis Anschlussstelle Dingolfing-Ost
A93: Dreieck Saalhaupt bis Anschlussstelle Elsendorf
Autofahrern wird empfohlen, genau auf die Schilder zu achten, die auf die Geschwindigkeitsbegrenzung hinweisen, vor allem, wenn diese sich über mehrere Autobahnausfahrten erstreckt. Denn schon ab 26 km/h zu schnell droht ein saftiges Bußgeld! Besondere Vorsicht ist auf diesen älteren Autobahnen ohnehin immer geboten. Das Tempolimit gilt allerdings nur zwischen Mai und September.
Kommentare anzeigen
Ist nichts NEUES nur mit der Umsetzung und Kontrolle wird es nicht so einfach sein. Zustand der A20 eine Katastrophe ewige Erneuerungen,Fahre sehr oft diese Strecke.Wie oft der Belag abgefräst wurde Steuergelder verschwendet und KEINER wird dafür zur Verantwortung gezogen ,für den Pfusch!!Oder nicht publiziert wer dafür zur Verantwortung gezogen wurde.