Paukenschlag: Gleich vier Staaten sollen die EU verlassen

Entsetzen herrscht heute in Europa: In einer Wendung, die niemand hätte vorhersagen können, sollen vier Staaten die EU verlassen. Dazu gehört auch Deutschlands Nachbarland Österreich. Aber was könnte hinter einem solch folgenschweren Bruch stecken?

Erst vor wenigen Tagen waren Politiker in Aufruhr, nachdem das Dokument zur Nationalen Sicherheitsstrategie (NSS) des Weißen Hauses veröffentlicht worden war, in dem von der „zivilisatorischen Auslöschung“ Europas die Rede war. Was nur wenige ahnten: Das 29 Seiten lange Dokument war nicht die vollständige Fassung. Diese Bombe platzte heute durch das Portal Defence One, das behauptet, Zugang zum vollständigen Dokument zu haben. Und die Nachrichten für Europa sind alles andere als gut.

Vier Länder sollen aus der EU „herausgelöst“ werden
Laut Defence One zeichnet die erweiterte NSS ein noch besorgniserregenderes Bild für Europa und insbesondere für die EU: Donald Trump beabsichtigt offenbar, bestimmte Länder aktiv dazu zu ermutigen, sich von der EU zu lösen. Dabei handelt es sich um Länder, in denen nach Ansicht der Analysten, die das Dokument verfasst haben, „Widerstand zum gegenwärtigen Weg“ in Europa gefördert werden könnte.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten könnten insbesondere vier Länder aus der EU „herausgelöst“ werden: Österreich, Ungarn, Polen und Italien. Wie soll das geschehen?

Wie profitiert die USA von einem solchen Bruch in der EU?
Es ist bekannt, dass der ungarische Präsident Viktor Orbán ein enger Verbündeter von Donald Trump ist – die beiden stehen seit mehreren Jahren in engem Kontakt. Auffällig war auch, dass der amerikanische Präsident nach Treffen mit europäischen Regierungschefs Anfang des Jahres Giorgia Meloni sehr lobte. Wie der Münchner Merkur schreibt, bezeichnete er sie als „fantastische Frau“, die „Europa im Sturm erobert“ habe.

Im Falle Österreichs und Polens geht man davon aus, dass die NSS die Möglichkeit sieht, politische Veränderungen herbeizuführen, die für die USA von Vorteil wären. Bereits in der letzte Woche veröffentlichten Fassung des Dokuments war von der Unterstützung „patriotischer Parteien“ die Rede.

Aber was könnte Donald Trump davon erwarten, wenn er auf diese Weise einen Bruch in der EU herbeiführt? Die NSS zeichnet ein äußerst düsteres Bild von der Zukunft Europas. Schuld daran sind transnationale Organisationen wie die EU und deren Umgang mit Migration. Dem Dokument zufolge sollte Europa zu „traditionellen Lebensweisen“ zurückkehren und gleichzeitig „proamerikanisch bleiben“. So sollen beispielsweise die Handelsbeziehungen intensiviert werden, einschließlich des Waffenhandels.

Weißes Haus bestreitet Echtheit des Dokuments
Auch wenn einen mittlerweile kaum noch etwas überraschen kann, wenn es um Donald Trump geht, sollte doch angemerkt werden, dass die Echtheit dieser erweiterten NSS-Version nicht bestätigt wurde. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Anna Kelly, bezeichnete die Berichte über das erweiterte Dokument gegenüber The Telegraph als „Fake News“.

Kommentare anzeigen

  • Einer kommt 2026 dazu und VIER sind im Begriff die EU zu verlassen! Auch wenn es bestritten wird ETWAS Wahrheit steck hinter jeder Aussage! Die Haben die EWIGE Bevormundung der EU satt und wollen Ihren eigenen Weg wieder gehen! Nun können wieder die klugen Köpfe kommen und fragen was ist aus Großbritannien geworden? Haben die Ihren Austritt aus der EU bedauert?????

  • Hari
    Genau, die Briten haben ihren Brexit bedauert und versuchen nun aus Erfahrung diese Risse zu kitten.
    Dass Ihnen als Putinknecht das nicht gefällt ist klar.

  • @ Hari
    Sonst fordern Sie doch immer Beweise?
    Wenn es allerdings in den eigenen Kram passt, genügen vage Gerüchte...
    ;-)
    Wie verlogen!

  • Dass es Putin gerne sehen würde, wenn die EU auseinanderbricht , ist bekannt. Orban ist ein Freund Putins und macht in der EU Probleme wo er nur kann. Leider kann man Ungarn als Mitgliedsstaat nicht aus der EU werfen Was man kann, sind Zahlungen an Ungarn einstellen. Das hat man auch schon gemacht und Orban damit in die Schranken verwiesen. Orban hat mit der EU nichts am Hut, aber er nimmt gern das Geld aus der Brüsseler Kasse Wo stünde Ungarn ohne die Milliarden aus Br
    üssel ?
    Keiner der 4 genannten Staaten will die EU verlassen. Warum auch ? Es fliessen die Milliarden aus der Brüsseler Kasse und darauf will keiner verzichten.
    Weder Trump noch Putin können veranlassen, dass Mitgliedsstaaten aus der EU austreten Das ist wieder so eine Meldung die keinerlei Substanz hat. Trump ist Lügner und Putin ein Kriegsverbrecher . Beide werden es nicht schaffen, die EU zu zerstören..
    In Großbritannien gibt es inzwischen wieder eine Mehrheit für den Beitritt in die EU
    Derzeit haben wir zwei Figuren in der Welt , die massiv für Unordnung sorgen Trump, dem es ausschliesslich ums Gelscheffeln geht und Putin der mit seinem Krieg tausende von Menschenleben auf dem Gewissen hat Beide sind in höchstem Masse für die Weltordnung gefährlich..

  • @ erasmus
    Genau so sehe ich das auch!
    Trump, Putin und deren Vasallen der AfD möchten die europäische Ordnung zerstören und nationale Autokratien errichten. Wie das geht, sieht man aktuell in den USA. Putin ist da schon weiter!
    Perfiderweise versuchen nun die "radikalen Christen" dies noch unter dem religiösen Deckmäntelchen voran zu treiben, siehe Evangelikale in den USA.
    Das ist hochgefährlich. Wenn wir in ein paar Jahren nicht wieder den rechten Arm zum Gruß erheben möchten, müssen wir jetzt gut aufpassen!

  • Natürlich können die genannten Staaten nicht aus der EU rausgeschmissen werden! Großbritannien ist freiwillig ausgetreten, ob SIE es jetzt ALLE bedauern GROßES ???? Naja wenn der Westen,Nato und EU nicht das Kriegsgerät in Milliarden Höhe an den Kriegsverbrecher und den Korrupten Selenskyj liefern würde und jetzt den mit INTERNATIONALEN Haftbefehl gesuchten Nachfolger vom SELENSKYJ wenn es Wahlen geben würde! Gebe es auch die tausenden Kriegstoten auf beiden Seiten NICHT! ES SIND IMMER ZWEI oder mehrere die KRIEG führen. Für das Auseinander BRECHEN sorg die EU ganz ALLEINE mit Ihren Bevormundungen, Anordnungen usw. bestes Beispiel das Verbot des Verbrenner-Auto jetzt einen Rückzieher nur noch 90% CO2 Ausstoß!

  • Hari
    Sie vergessen wieder einmal gerne, dass Putin international als Kriegsverbrecher für schuldig befunden wurde!
    Davon natürlich kein Wort von Ihnen!
    RICHTIG zum Krieg gehören immer Zwei. Einen der angreift und Einen, der überfallen wird. Wie sehen Sie da die Rollen in der Ukraine, Hari?

  • Hari, Sie beklagen sich über "Bevormundung durch die EU"?
    Aber unter einem autokratischen Herrscher bzw. Diktator würden Sie wohl gerne leben?
    Na dann ab nach Russland oder zu Trump. Vielleicht wäre aber auch bei Lukaschenko, Orban oder Fico ein Zimmer für Sie frei?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Oskar Herbert