Neues Handy-Netz ohne Funklöcher wird ausgerollt

Kaum einer kommt heutzutage in Deutschland ohne Handy aus. Vom wöchentlichen Einkauf bis zum Behördengang: Alles kann mit dem kleinen Apparat erledigt werden. Der tagtägliche Gebrauch von Handys kommt aber nicht kostenlos, und neben dem Kauf des Smartphones müssen sich viele Verbraucher jahrelang an Netzbetreiber binden, um es auch nutzen zu können. Einer der weltweit größten Handy-Hersteller hat jetzt ein Smartphone entwickelt, das in Zukunft auch ohne Netzbetreiber funktionstüchtig sein könnte. Ab heute können auch deutsche Kunden von dem Angebot Gebrauch machen.

Telefonate über das Weltall 

Bei dem neuartigen System dreht es sich um Googles Pixel-Serie, die gerade in einer aktualisierten Version auf den Markt gebracht wurde. Das Pixel-10-Handy des amerikanischen Tech-Riesen kann sich nämlich automatisch mit Satelliten im All verbinden und damit Telefonate über die WhatsApp-Funktion ermöglichen. Die Verbindung erlaubt nicht nur Sprach-, sondern auch Videoverbindungen. Zusätzlich hat Google versprochen, die Funktion später in diesem Herbst auch auf älteren Pixel-Modellen freizuschalten. Google ist damit der erste Android-Hersteller, der sich dieser neuen Satellitentechnologie zunutze macht. Auch Samsung und Apple haben versucht, von den neuen Funk-Satelliten im All zu profitieren, sind aber bisher noch nicht weit gekommen.

Funklöcher werden eliminiert 

Das neue Satellitensystem von Google hat auch einen weiteren großen Vorteil. Da man nicht mehr auf die Netzbetreiber angewiesen ist, die in Deutschland bisher nur eine unzulängliche Deckung anbieten, werden Funklöcher durch den Anschluss im Weltall eliminiert. Die Satellitendeckung ist bundesweit und bietet die gleiche Qualität, unabhängig davon, wo man sich zum Zeitpunkt des Anrufs befindet. Neben Anrufen auf WhatsApp können auch diverse Google-Funktionen, wie zum Beispiel Google Maps, über das neue Satellitensystem genutzt werden. Welche Funktionen durch die Satellitenverbindung erhältlich sind, wird durch ein besonderes Symbol angezeigt. Obwohl die neue Satellitenverbindung bereits im Handy-System der Pixel-10-Serie eingebaut ist, benötigt man vorläufig immer noch einen traditionellen Mobilnetzbetreiber, um sie zu aktivieren. Diese könnten dabei zusätzliche Abgaben auf der Rechnung hinzufügen.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt