Neue Schilder auf deutschen Straßen sorgen für Verwirrung

Der deutsche Schilderwald bekommt regelmäßig Zuwachs und die meisten Verkehrsteilnehmer erfahren erst von den Neuzugängen, wenn diese aufgestellt sind und damit gültig gemacht wurden. In den meisten Fällen kommen die neuen Schilder mit der Verpflichtung zur Achtung, ansonsten können Verkehrsteilnehmer mit Bußgeldern rechnen. Aus diesem Grund sollten Schilder im öffentlichen Raum immer leicht verständlich sein, aber eine Reihe neuer Warnschilder, die im Augenblick auftauchen, ist die Meinung wenig verständlich. 

Warnung vor gesundheitlichen Schäden 

Bei den neuen Schildern dreht es sich um Warnungen vor besonderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die auftreten können, wenn man einen Bereich betritt. Das Design der Schilder ist allerdings mehrdeutig. Auf einem der Schilder sieht man vermeintlich einen Mund, der augenscheinlich ein Mikrofon aufisst:

Viele Patienten betroffen 

Obwohl das Schild schwer zu deuten ist, warnt es vor einer schwerwiegenden Konsequenz. Das Schild soll nämlich ein künstliches Hüftgelenk darstellen und alle, die Implantate tragen, vor dem Zugang zu dem Bereich warnen, vor dem das Schild aufgestellt wurde. Das Schild wird in der Regel vor Arbeitsbereichen mit starken elektromagnetischen Feldern aufgestellt, darunter militärische Sperrgebiete, Fabriken und Baustellen. Betroffen sind aber nicht nur Träger von künstlichen Hüftgelenken, sondern auch diejenigen, die Implantate in der Schulter oder Schienen, Nägel und Schrauben nach Knochenbrüchen erhalten haben. Auch Patienten mit Stents, Herzklappen und Schädelplatten sollten sich aus dem Bereich fernhalten, weil die elektromagnetischen Felder zu einer Störung des Implantats führen können. Die Beachtung des Schildes ist nicht nur aufgrund der eigenen Sicherheit wichtig, sondern auch aus der Sicht der Unfallversicherung, die bei Nichtachtung keine Schäden deckt. 

Ergänzungsschild zur Warnung für Herzschrittmacher-Träger 

Neben dem Warnschild für Träger von Implantaten gibt es eine ähnliche Kennzeichnung, die sich an Herzschrittmacher-Patienten wendet. Im vergangenen Jahr allein wurden etwa 130 000 Herzschrittmacher in Deutschland implantiert. Herzschrittmacher können von elektrischen Impulsen oder starken Magnetfeldern gestört oder gänzlich außer Gefecht gesetzt werden, und das Warnschild kann hier Leben retten. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Alexander Grünstedt