Mehrere Tote: Schwere Explosion in deutscher Stadt

Die Verwüstung ist immens – überall liegen Glasscherben und Trümmer. Blaulicht umgibt die Überreste dessen, was einmal das Haus einer Familie war. Feuerwehr und Rettungsdienste waren mit 200 Einsatzkräften vor Ort, doch nach einer verzweifelten Suche steht nun die traurige Gewissheit fest: Niemand hat überlebt.

Nachbarn beschreiben ein heftiges Beben, „wie ein Erdbeben“. Einige sprechen von einer „Bombenexplosion“, einer gewaltigen Detonation und Schockwelle, die Gegenstände aus Regalen fallen und Glasscheiben in ihren Häusern zerbrechen ließ. Dann trafen die Rettungskräfte ein und die Menschen wurden aufgefordert, das Gebiet zu evakuieren, und zwar schnell.

Ganzes Haus durch Explosion völlig zerstört
Bilder vom Ort des Geschehens zeigen ein unfassbares Ausmaß an Zerstörung: Ein ganzes Haus ist vollständig eingestürzt, Trümmer sind überall verstreut. Die Explosion ereignete sich um 5 Uhr am Morgen, seitdem ist die gesamte Straße gesperrt. Aber es war keine Bombe, die diese Verwüstung im Stadtteil Tailfingen in Albstadt, Baden-Württemberg, verursacht hat. Die Behörden haben nun bestätigt, dass es sich vermutlich um eine Gasexplosion handelte. Alle Häuser entlang dieser Straße werden mit Gas beheizt. Was genau jedoch zu der Explosion geführt hat, wird noch untersucht.

Jetzt gibt es traurige Gewissheit
Die drei Bewohner des Hauses – nach Informationen der BILD eine Familie mit zwei Erwachsenen im Alter von 33 und 30 Jahren und einem 6-jährigen Kind – wurden zunächst als vermisst gemeldet. Rettungskräfte verbrachten Stunden damit, die Trümmerschicht vorsichtig von Hand abzutragen, in der Hoffnung, Überlebende zu finden. Leider kam jede Hilfe für die Familie zu spät, sie wurde noch am Unfallort für tot erklärt. Aus der Nachbarschaft wurden keine weiteren Verletzten gemeldet, nach der Evakuierung mussten jedoch mehrere Personen vom Roten Kreuz wegen Schock behandelt werden.

Beschädigte Gebäude sollen so schnell wie möglich wieder bewohnbar gemacht werden
Laut Roland Tralmer, dem Bürgermeister von Albstadt, ist derzeit keine Gefahr weiterer Explosionen zu erwarten. Die Gasversorgung der Straße wurde zunächst komplett abgeschaltet, ist nun aber für einige Häuser wiederhergestellt worden. Rund 7 bis 9 Gebäude in der unmittelbaren Umgebung des Vorfalls wurden laut Tagesschau schwer beschädigt, ihre Bewohner wurden vorerst in der Sporthalle untergebracht. Eine Sprecherin der Stadtverwaltung Albstadt versicherte, dass alles getan werde, um die Häuser so schnell wie möglich wieder bewohnbar zu machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Oskar Herbert