

Zahlreiche Erwachsene und Kinder hatten sich zu einer Weihnachtsparade eingefunden, als das Unfassbare geschah: Ein Wagen raste plötzlich aus einer Seitenstraße in der niederländischen Gemeinde Nunspeet, durchbrach einen Zaun und erwischte die Menschengruppe. Es gibt mehrere Verletzte.
Schock in den Niederlanden: Zahlreiche Besucher kamen am Montagabend im niederländischen Nunspeet zusammen, das etwa 70 Kilometer von Amsterdam entfernt liegt. Dort fand eine große Lichterparade statt. Die Besucher versammelten sich am Straßenrand, um die festlich geschmückten Fahrzeuge zu bewundern, als es plötzlich zu dem katastrophalen Zwischenfall kam.
Keine Bremsspuren zu sehen
Ein grauer Kleinwagen raste plötzlich aus einer Seitenstraße quer über einen Verkehrskreisel direkt in die Menschenmenge. Laut Augenzeugen hatte das Fahrzeug zuvor einen Zaun durchbrochen und kam schließlich auf einer Wiese zum Stillstand. Die Beobachter berichten übereinstimmend, dass es keine Bremsspuren gegeben hätte.
Mehrere Schwerverletzte
Bei dem Unfall wurden neun Zuschauer verletzt, drei von ihnen schwer. Polizei, Feuerwehr und Rettungssanitäter rückten zu einem Großeinsatz aus, um die Opfer zu versorgen. Am Steuer des Unfallwagens saß eine 56-Jährige, auch sie wurde verletzt. Mehrere Hubschrauber brachten Schwerverletzte in Krankenhäuser.
Parade wurde abgebrochen
Obwohl von den fehlenden Bremsspuren die Rede ist, geht die Polizei derzeit nicht von einer vorsätzlichen Tat aus. Noch ist aber vollkommen unklar, warum die Lenkerin die Kontrolle über ihren Toyota verlor. Die benachbarte Gemeinde Elburg teilte mit, dass die Parade abgebrochen worden sei.
Zu einem ähnlichen Unfall kam es am Montagabend in Gießen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein 32-jähriger Audi-Fahrer gegen 16.30 Uhr an einer Ampel mit zwei Autos zusammengestoßen. Statt stehenzubleiben, raste er in eine Bushaltestelle, an der gerade mehrere Menschen warteten.
Lenker wurde verhaftet
Eine Frau wurde von dem Wagen schwer verletzt. Drei weitere Personen, darunter der Unfallfahrer, erlitten leichte Verletzungen. Der Lenker wurde von der Polizei festgenommen, die genauen Hintergründe sind noch unklar.