Maskenpflicht wird wieder eingeführt

Derzeit ist die Situation für die meisten Menschen in Deutschland in Bezug auf das Coronavirus recht entspannt. Es gelten wenig Schutzregeln und die Wärme erleichtert das Leben. Doch wird sich dieser Zustand spätestens im Herbst wieder erheblich ändern, denn nach ersten Informationen der Medien kehrt die Maskenpflicht zurück. Und dies dauerhaft von Oktober bis Ostern.

Die Bundesregierung erwägt im Rahmen der Maßnahmen zum Infektionsschutz künftig eine generelle Maskenpflicht in der Zeit von Herbst und Winter einzuführen, wie die „Welt am Sonntag“ vorab berichtet. Zu diesem Zwecke solle dann, in Anlehnung an die Sommer- / Winterreifen-Faustformel, eine „O-bis-O-Regel“ gelten. Das bedeutet eine generelle Tragepflicht von Masken in der Zeit von Oktober bis Ostern, so die Planungen im Bundeskanzleramt.

„Als eine von mehreren möglichen“ Varianten ist eine solche Regelung im Rahmen der künftigen Planungen tatsächlich im Gespräch, so die Bestätigung aus dem Kanzleramt. Erst der von Bund und Ländern eingesetzte interdisziplinäre Sachverständigenausschuss wird im Rahmen seiner Bewertung der bisher erfolgten Corona-Schutzmaßnahmen eine gewisse Klarheit für die Zeit nach dem Sommer bringen. Doch ist schon jetzt davon auszugehen, dass es eine Empfehlung zur Rückkehr des Maskentragens kommen und dies in der neuen Fassung des Infektionsschutzgesetztes enthalten sein wird. Aktuell ist das Gesetz bis 23. September gültig.

Die Schutzmaßnahmen sind in den letzten Monaten durch den Rückgang an Neuinfektionen immer weiter reduziert worden, doch warnen Experten bereits jetzt vor dem herannahenden Herbst. Im Moment steigen die Fallzahlen wieder an und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sieht Deutschland schon in einer Sommerwelle. Trotz alledem gilt aktuell nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, medizinischen Einrichtungen und Pflegeheimen eine Verpflichtung zum Tragen einer Maske. Dies könnte sich im Herbst auch auf den Einzelhandel und die Gastronomie ausweiten, aber auch andere Bereich des öffentlichen Lebens sind nicht ausgeschlossen.

Ob die „O-bis-O-Regel“ dann auch in Schulen zur Anwendung kommt und wie viele Jahre sie gültig sein wird, ist noch offen, so die „WaS“.

Bereits zu Beginn des Monats hatte Kanzler Scholz durchblicken lassen, dass er über ein dezidiert abgestuftes System nachdenkt. Und auch die Analogie zu den Winter- und Sommerreifen war damals schon Bestandteil seiner Überlegungen. „Wir haben jetzt Sommerreifen drauf, wenn ich das Beispiel so wählen darf. Es geht darum, dass wir die richtigen Winterreifen bereit haben, wenn es darauf ankommt. Und falls es eine sehr eisige Landschaft wird, brauchen wir dann vielleicht auch noch weitere Möglichkeiten, um dann sicher voranzukommen“, so der Kanzler.

27 Kommentare

  1. O-bis-O-Regel…. Panik Lauterbach wird sich garantiert dafür einsetzen das dann auch wieder ALLE eingesperrt (Kontaktverbote, usw.) werden sollen!!!

  2. Sehr schön.
    Es gibt tatsächlich verlässliche Auswertungen die zeigen, dass ein Hochinzidenzgebiet mit Maskenpflicht sich NICHT besser entwickelt hat, wie ein Gebiet ohne Maskenpflicht. Führen wir diese Regel ein, zerstören wir unser Immunsystem komplett und die Medizinbranche freut sich ein Loch in den Bauch.
    Braucht die Regierung einen Ersatz, weil die Benzinsteuereinnahmen bald weniger werden? *Grübel*

  3. Lauterbach und sie anderen Heulbojen werden alles durchsetzen, was bei dem Volk zu Beschränkungen führt. Wird schon lange angekündigt und Klabauterbach weiß schon, daß er es eigenmächtig befehlen wird.
    Die Aufarbeitung der 2 Jahre möchte er nicht abwarten, deshalb jetzt auch die Eile. SPD und Grüne widersetzen sich der Denoktratie.

  4. Es sollte vornehmlich ein Internetverbot für Leute die Fehlinformationen ohne fundiertes Grundwissen verbreiten und Trolle eingführt werden.

    1. renrew egnal sagt:
      17/06/2022 um 16:37 Uhr
      Es sollte vornehmlich ein Internetverbot für Leute die Fehlinformationen ohne fundiertes Grundwissen verbreiten und Trolle eingführt werden.

      Das ist ist richtig und für Leute die solchen Mist schreiben der ohne jeden Sinn ist und nichts zum Thema beiträgt, sollte das auch gelten Wo ist denn Ihr fundiertes Grundwissen? Oder sind Sie nur ein Troll?

      Studie in 169 Ländern: Corona-Maßnahmen hatten nirgendwo nennenswerten Effekt

      Nahezu die gesamte Weltbevölkerung stand im Mittelpunkt der Studie, mit der versucht wurde, hinter zehn verschiedenen Epidemie-Maßnahmen einen praktischen Nutzen zu finden. Ein solcher Nutzen war auch mit modernen mathematisch-wissenschaftlichen Methoden nicht nachweisbar. Es dürfte sich um eine der bisher größten Studien dieser Art handeln – die Resultate sind stets die gleichen – während immer noch nicht alle Regierungen begriffen haben, was sie den Menschen antun.

      Zwei Wissenschaftler der Universitäten Bern (Schweiz) und Oxford (Großbritannien) untersuchten in einer großen Metastudie die Auswirkungen von Corona-Maßnahmen in nicht weniger als 169 Ländern und damit angeblich von 98 Prozent der Weltbevölkerung.

      Ganzen Artikel mit Link zur Studie:

      „https://report24.news/studie-in-169-laendern-corona-massnahmen-hatten-nirgendwo-nennenswerten-effekt/?feed_id=16777“

  5. Ich lass mich da nicht mehr reinzwingen. Ich hasse diese Lappen vor dem Gesicht, dass ist so eklig, man kann nicht richtig atmen.
    Und ich diese Maskengesichter, alle nuscheln so vor sich her, man sieht kein Lächeln mehr, kein nix…. Nee, nicht noch mal. Ständig sucht man dieses Dreckstuch, reisst sich Brille und Ohrringe vom Kopf.
    Nee, soll so ein Ding tragen wer will, ich hänge es mir höchstens noch zur Tarnung um, damit ich mich nicht von jedem selbst ernannten Dorfsheriff dumm anmachen lassen muss.
    Und ja, klar bin ich unverantwortlich, unsolidarisch, egoistisch und was weiss ich auch immer, aber zumindest bin ich nicht verlogen und Leute…. Seht es ein, wir sind alle sterblich und wenn irgendwo in dem grossen, goldenen Buch steht, dass jetzt Eure Zeit gekommen ist, dann helfen Euch auch sämtliche Schlabberlappen vor dem Gesicht nicht mehr.

    1. Du bist sicherlich einer von denen, die mangels Taschentuch überall hinrotzen und das dann auch novch in Ordnung finden.

      1. EINE, wenn dann eine.
        Aber nehmen wir mal an, ich würde das tun, dann wäre das immer noch besser, als die Einkaufswagendesinfizierer die aus lauter Solidarität und Bedacht auf Ihre und die Gesundheit anderer anschliessend Ihre Schutzhandsche und Dreckslappen im Einkaufskorb oder der Umgebung entsorgen.

        1. Petra sagt:
          17/06/2022 um 23:17 Uhr
          EINE, wenn dann eine.

          Petra lassen Sie den Leuten doch ihren Gesichtswindeln. Wenn’s schön macht! Denn wenn es nicht um die höhere Attraktivität des einzelnen Maskenträgers geht, welchen Sinn hat es sonst? Die sind scheinbar schon so daran gewöhnt, dass sie gar nicht mehr anders können. Manche sollen sogar damit ins Bett gehen. @MF scheint ein Lappen-Fanatiker zu sein, der tatsächlich glaubt, das die Windel im Gesicht irgendetwas bringt und ihn vor was auch immer schützt. Dann weiß er mehr als andere. Ich gebe Ihnen vollkommen recht. Lassen Sie sich nicht anmachen.

          1. Frida ,sind Sie besser ? Ich glaube nicht . Warum Menschen an verschiedenen Orten weiterhin die Maske tragen haben Sie nicht zu entscheiden.
            Es gibt Menschen , welche sich nicht anders schützen können und mehr gefährdet sind als Sie sich das in ihrer kleinkarierten Denkweise vorstellen können .

            Übrigens gibt es mehr als genug Menschen die ihre Maske im Supermarkt weiter tragen ,auch in unserer Firma gibt es trotzt Freiwilligkeit viele Mitarbeiter mit Maske und bevor Sie wieder gegen mich schießen….ich trage nur dort die Maske wo es sein muß.

    2. Dann denk doch mal an deine Mitmenschen, vielleicht wollen die dich doch überhaupt nicht mehr sehen.
      Aber egal, wenn Du die Erste wärst die abdankt, hätte sich das Aufregen nicht gelohnt.
      Ich drück dir die Daumen

  6. Der Regierung , besonders Lauti fällt nichts mehr ein. Jetzt werden wir schon mit Autos gleichgesetzt. Hab auch langsam die Nase voll.

  7. Wann werden die endlich begreifen, daß man mit diesem Virus und seinen Mutationen
    künftig leben muß genauso wie mit Schnupfen und Influenza?

  8. Und als nächstes gibt es neben der Maskenpflicht die Schweigepflicht. Aber nicht im herkömmlichen Sinne, sondern dass man auf der Straße, in Bussen und Geschäfte nicht mehr reden darf.

  9. Alles in Allem wurden die letzten 2 Jahre und bis zum heutigen Tag Entscheidungen in der Politik getroffen, die der Mehrheit schadet, als dass sie etwas Gutes hervorbringen würden. Kann man auf sämtliche Themen erweitern, man könnte meinen das ist so gewollt….

  10. Tamara sagt:
    18/06/2022 um 18:31 Uhr
    Frida ,sind Sie besser ? Ich glaube nicht

    Besser als wer? Wo genau lesen Sie das ich behaupte in irgendeiner Art und Weise besser zu sein? Sie können Ihre Maske tragen wo immer Sie wollen, da brauchen Sie niemanden darüber Rechenschaft abzulegen, meinetwegen auch mehrere übereinander, das müssen Sie doch wissen. Der Glaube versetzt ja nun mal schon bekanntlich Berge. Doch ich bin nicht gläubig und ich will auch keine Berge versetzen.

    Noch dazu wo es immer mehr Stimmen von Fachleuten gibt, die sagen und auch belegen können, das die Masken und die Maßnahmen insgesamt keine Wirkung haben. Ich schrieb das jeder seine Gesichtswindel tragen kann solange er will, wenn er meint das es schön macht oder hilft für oder gegen was auch immer. Wo lesen Sie da das ich irgendetwas entscheiden will, wie käme ich auch dazu? Ich entscheide nur für mich selber.

    Doch die Frage zu was man das Ding aufsetzen muss oder sogar freiwillig aufsetzt ist doch wohl gerechtfertigt! Oder darf man das auch nicht mehr? Es interessiert mich einfach zu was jemand etwas tut was nichts bewirkt, womit man dazu noch schlecht Luft bekommt was nachweislich auch nicht gesund ist Als das Maskentheater damals anfing, haben sich doch genau diese Leute darüber aufgeregt, das man sie dazu nötigt. Es hieß ja damals das man sich solidarisch verhalten soll, weil man mit dem Lappen andere, also sein Gegenüber schützt. Vor was müssen Sie denn aber andere schützen, wenn Sie doch vollständig geimpft sind und doch so genau wissen, das Sie gar niemanden mehr anstecken können? Das find ich seltsam.

    Wenn Sie an den Schutz der Maske glauben und sich selber auch schützen wollen, dürften Sie doch nur noch Leuten gegenüberstehen, die ebenfalls eine Maske tragen und sich damit Ihnen gegenüber ebenfalls solidarisch verhalten. Bei Nicht Maskenträgern, die vielleicht auch noch ungeimpft sind, würden Sie sich ja in Gefahr begeben! Denn wie sogar Sie inzwischen wissen, kann man trotz Impfung infiziert werden. Aber zu was dann die Impfung und zu was die Maske? Wie ich es auch drehe und wende, ich sehe irgendwie keinen Sinn.

    Normalerweise ist man doch froh wenn man solche Maßnahmen nicht mehr zu ergreifen braucht, Doch manche
    scheinen sich so dran gewöhnt zu haben, dass sie ohne Maske scheinbar gar nicht mehr leben können. Die fühlen sich vielleicht unvollständig oder nackt obenrum. Da ist es ja dann auch kein Wunder wenn die angedrohten Maßnahmen für den Herbst so frenetisch begrüßt werden. Denn fällt man selber auch nicht mehr so auf..

    Das Sie natürlich wieder Leute kennen die das Ding wahrscheinlich sogar in der Badewanne tragen, das ist ja klar. Tut keinem weh wenn Sie weiter Ihre Windel aufsetzen.

    Hier nochmal die Aufzeichnung der Sendung Berlin Direkt im ZDF!

    Also einen Ihrer Wahrheitsender. Oder ist auch das ZDF jetzt schon unter die Schwurbler, Querdenker und Verschwörungstheoretiker gegangen? Aber sicher wissen Sie es natürlich besser.

    Hier wird deutlich gemacht das die Infektionskurve ob mit oder ohne Maßnahmen, fast identisch geblieben ist. Hätte man auf die Wissenschaft gehört, wäre uns so manches sinnlose erspart geblieben! Auch wird in dieser Sendung deutlich gemacht, das die Maßnahmen nichts gebracht haben!
    Außerdem erwähnt Kubicki u..a das man über den Tellerrand schauen sollte und dann sieht, das andere Länder wie Schweden, die nicht derart einschränkende Maßnahmen veranlasst hatten nicht schlechter abschneiden als Dummland. Auch die Schweiz, die keine generellen Lockdowns angeordnet hatte schneidet nicht schlechter ab!

    Link zur Sendung
    „https://youtu.be/xD0PbE-Y40k“

    Studie in 169 Ländern: Corona-Maßnahmen hatten nirgendwo nennenswerten Effekt

    Nahezu die gesamte Weltbevölkerung stand im Mittelpunkt der Studie, mit der versucht wurde, hinter zehn verschiedenen Epidemie-Maßnahmen einen praktischen Nutzen zu finden. Ein solcher Nutzen war auch mit modernen mathematisch-wissenschaftlichen Methoden nicht nachweisbar. Es dürfte sich um eine der bisher größten Studien dieser Art handeln – die Resultate sind stets die gleichen – während immer noch nicht alle Regierungen begriffen haben, was sie den Menschen antun.

    Zwei Wissenschaftler der Universitäten Bern (Schweiz) und Oxford (Großbritannien) untersuchten in einer großen Metastudie die Auswirkungen von Corona-Maßnahmen in nicht weniger als 169 Ländern und damit angeblich von 98 Prozent der Weltbevölkerung.

    „https://report24.news/studie-in-169-laendern-corona-massnahmen-hatten-nirgendwo-nennenswerten-effekt/?feed_id=16777“

  11. Gesichtsmasken führen zu gefährlich hohem Kohlendioxidniveau in der Einatemluft von Kindern

    Unsere Maskenstudie hat den Kohlendioxidgehalt in der Einatemluft von 45 Kindern unter Gesichtsmasken gemessen. Sie ergab, dass die eingeatmete Luft unter Gesichtsmasken bei Kindern inakzeptabel hohe Werte an Kohlendioxid enthält, nämlich etwa 1,3 Volumen-% bis 1,4 Vol.-% oder 13.000 bis 14.000 parts per million. Normaler Kohlendioxidgehalt im Freien ist 400 ppm oder 0,04 Vol.-%. Das Umweltbundesamt und verschiedene Schutzbestimmungen haben festgestellt, dass 2.000 ppm oder 0,2 Vol.-% die Obergrenze sind, oberhalb derer Gesundheitsschäden nicht ausgeschlossen werden können. Für Kinder sind solch hohe Werte, wie wir sie bereits nach 3 Minuten gemessen haben, absolut inakzeptabel. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Kinder von Coronainfektionen und Sars-CoV2 weder stark bedroht sind, noch wichtige Infektionsverbreiter sind….

    Bericht in voller Länge:

    „https://harald-walach.de/2022/06/02/gesichtsmasken-fuehren-zu-gefaehrlich-hohem-kohlendioxidniveau-in-der-einatemluft-von-kindern/“

    1. Der Walach ist ein komplett-Spinner.
      Siehe bspw. hier:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Walach

      Da kannste auch gleich Nostradamus zitieren…

      Auch so ein Geistesblitz vom Walach:
      „One of his latest pieces of research, based on a survey of 10 members of the Catholic faith, concludes that reciting the Holy Rosary “may generate health benefits.“

      1. Stefan sagt:
        19/06/2022 um 13:25 Uhr
        Der Walach ist ein komplett-Spinner.

        Ach ja? Na sicher, das ist ja klar. Wäre das Gegenteil behauptet worden, würde das sicher beklatscht. Was man glaubt, oder glauben soll und muss und was nicht ist relativ. Spinner sieht man dieser Tage ja sehr viele, leider folgt ihnen die Herde zum großen Teil immer noch brav, egal was an Unwahrheiten und Sinnlosigkeiten herausgefunden wird rund um Impfung und Maßnahmen. Sind Sie denn fachlich in der Lage die Unbedenklichkeit des Masken Tragens selber beurteilen
        zu können? Ausserdem gibt es noch viele weitere Studien und Aussagen die ebenfalls besagen, dass das Tragen der Masken nicht förderlich und schädlich ist, vor allem für die Kinder und das diese Zwangsmaßnahmen nichts gebracht haben. Sind das dann auch alles Spinner? Sogar Mainstream greift man dieses Thema schon kritisch auf. Soviele Spinner, die plötzlich unterwegs sind und so viele Verschwörungstheoretiker
        deren Verschwörungstheorien wahr geworden sind. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, wer sich und seinen Kindern das sogar freiwillig antut, der soll es eben machen. Wenn er damit glücklich ist und andere schützen will. Nur die Kinder denen diese Lappen sogar ohne Befehl aufgewungen werden, können einem Leid tun.

        „Der Deutsche ist eben ein obrigkeitshöriger Untertan, wie er im Buche steht“ Dies wusste schon Heinrich Heine.

        Dazu noch ein passendes Zitat:

        „Nur wo der gesunde Menschenverstand seinen Sinn verloren hat, kann ihm totalitäre Propaganda ungestraft ins Gesicht schlagen.“
        Hannah Ahrendt
        1906 – 1970

      2. Stefan sagt:
        19/06/2022 um 13:25 Uhr

        Noch mehr Spinner:

        Grafik für gesamte «Corona-Zeit» zeigt auf: Maskenpflicht obsolet

        Das Schaubild veranschaulicht auch, dass sich 2G, 3G und «Corona-Impfung» extrem kontraproduktiv ausgewirkt haben.

        Die Bundesregierung erwägt ja eine generelle Maskenpflicht von Oktober bis Ostern (Transition News berichtete). Der Autor Ian Miller hat dies zum Anlass genommen, auf seinem Twitter-Account eine bemerkenswerte Grafik zu veröffentlichen, die den Zeitraum Januar 2020 bis Februar 2022 und damit praktisch die gesamte «Corona-Zeit» abbildet (siehe unten).

        So zeigt dieses Schaubild auf, wie sich die «daily new cases», also die täglichen Fallzahlen – besser: Zahl der «positiv» Getesteten – in Deutschland entwickelt haben, nachdem die Maskenpflicht eingeführt worden war. Ergebnis: Nicht nur wurde sowohl im Frühjahr 2020 als auch Anfang 2021 die Maskenpflicht zu einem Zeitunkt implementiert, als diese Zahlen bereits merklich abgefallen waren, sondern sie stiegen im Herbst 2020 und auch im Frühjahr 2021 trotz Maskenpflicht wieder deutlich an.

        Grafik zu sehen über den Link unten.

        Damit nicht genug. Die Einführung der 2G- und 3G-Regeln in Deutschland im Herbst 2021 sowie die stark gestiegene Impfquote wirkten sich regelrecht kontraproduktiv aus, wenn man die Fallzahlen als Gradmesser für die Sinnhaftigkeit dieser Massnahmen ansetzt. Denn die schossen ab Ende 2021 in ungeahnte Höhen. Millers ironischer Kommentar dazu:

        «In Deutschland wird über eine permanente, immer wiederkehrende Maskenpflicht für den gesamten Herbst und Winter diskutiert. Wie sollte man das der Politik auch verdenken, wo doch die Maskenpflicht im vergangenen Herbst und Winter so gut funktioniert hat.»

        „https://transition-news.org/grafik-fur-die-gesamte-corona-zeit-belegt-maskenpflicht-obsolet“

  12. Stefan sagt:
    19/06/2022 um 13:25 Uhr
    Der Walach ist ein komplett-Spinner……

    Unten sind nur drei Artikel von vielen, die etwas über die Masken aussagen. Ganz zu schweigen von den Betrügereien, die mit der Beschaffung und dem Verkauf verbunden sind. Wie viele sich mit billigen Masken, die an Deutschland teuer verkauft worden, bereichert haben. Auf Kosten der Steuerzahler. Das sollte von Lauterbach und der ganzen Regierung aus eigener Tasche bezahlt werden, genauso wie die weggeworfenen Impfstoffe. Selbst wenn die Masken schützen würden, wäre das mit den billigen Dreck, der vielerorts ausgegeben wurde, definitiv nicht möglich. Wie kann man sich eigentlich erklären, dass Deutschland fast noch das einzige Land ist, was auf das Tragen der Masken besteht z.B..im Zug, im Flugzeug, beim Arzt, Krankenhaus u.a? Da meine Frage niemand beantwortet hat hier nochmal: Haben wir in diesem Land eine andere, gefährlichere Pandemie? Oder wie kommt es das in ändern Ländern Corona vorbei ist, auf Maßnahmen verzichtet wird und auf Eigenverantwortung gesetzt wird?
    Im Flugzeug hat man außerhalb Dtschl. keine Maske, aber sobald man in deutschen Luftraum eintritt eintritt, muss man den Lappen aufsetzen! Was soll dieser Schwachsinn?

    Sicher auch alles Spinner:

    1.) Bereits 2020 gab es eine Studie, die aussagt, das es keine belastbaren Hinweise für den Nutzen zum.Tragen der Masken gibt

    Massierend auf öffentlichen studienergebnissen ist der Nutzen zum Tragen der Masken in der Öffentlichkeit weiterhin unklar….

    Gesichtsmasken_Kompetenznetz_Fact_Sheet_452020.pdf

    2.) Wie gefährlich ist der Mundschutz für die Atemwege?

    Mikrofasern lösen sich aus den Corona-Masken und werden in der Lunge abgelagert, Mikroplastik gelangt in den Verdauungstrakt. Diese Risiken werden nach und nach erforscht, von offizieller Seite aber ignoriert, meint Gunnar Schupelius.

    Wer von außen nach Deutschland kommt, der wundert sich, dass wir hier immer noch Masken tragen. In den meisten anderen Ländern ist der Corona-Schutz nicht mehr zu sehen oder sogar schon vergessen.

    Bei uns aber gilt noch eine gesetzliche Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Der Mundschutz wird auch in den meisten öffentlichen Gebäuden verlangt, im Bezirksamt, im Theater und in der Universität, aber auch in den Büros der Privatwirtschaft und sogar an den Schulen, obwohl sie dort gar nicht mehr getragen werden müssen.

    Dann lösen sich Fasern aus dem Material und gelangen mit der Atemluft in die Lunge. Eine Studie des Hamburger Umweltinstituts ergab schon im Februar 2021, dass bis zu 2000 Partikel pro Tag aus einer Maske in die Lunge wandern und sich dort festsetzen.

    Faserteile werden auch verschluckt. Auf diese Weise gelangt Mikroplastik in den Verdauungstrakt und von dort aus möglicherweise in die inneren Organe.

    Diese Risiken werden nach und nach erforscht, von offizieller Seite aber ignoriert….

    „https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger/wie-gefaehrlich-ist-der-mundschutz-fuer-die-atemwege“

    3.) Buschmann bezweifelt Nutzen von Maskenpflicht

    Bundesjustizminister Marco Buschmann will den Nutzen einer Maskenpflicht erst noch per Gutachten bestätigen lassen.

    „https://www.n-tv.de/politik/Buschmann-bezweifelt-Nutzen-von-Maskenpflicht-article23406995.html“

    1. Du musst die Studien schon klar benennen.

      Viel Spaß beim Suchen nach der „Studie“ vom Braungart (Hamburger Umweltinstitut), hihi….

      Der wollte nen bisschen PR machen für seine eigene Masken, ist aber gründlich nach hinten losgegangen. Aber das wirst Du merken, wenn du nach der „Studie“ suchst…

    2. Stefan sagt:
      20/06/2022 um 1:25 Uhr
      Du musst die Studien schon klar benennen.

      Ich MUSS? Sagt wer? Das einzige was ich tatsächlich muss, ist irgendwann sterben! Sonst ist aber bei Ihnen alles noch in Ordnung?

      Benennen Sie doch gern neue, unabhängige, also nicht von der Regierung und von der Pharmaindustrie beauftragte und bezahlte Studien, die den Nutzen und die Unbedenklichkeit der Masken belegen oder legen Sie eine eigene aussagekräftige Studie vor.

      Wenn ich davon ausgehen könnte, das Sie jemand sind, der weiß das jede Medaille 2 Seiten hat und nicht jemand der nicht nur das sieht, was ihm befohlen wird und das glaubt was sein Fernseher sagt, würde ich mir die Mühe machen und noch mehr gesundheitsschädliche Argumente gegen diese Masken für Sie heraus suchen, Masken die noch dazu keinen meßbaren Nutzen haben. Auch das wurde schon von mehreren „Schwurblern und Spinnern“ nachgewiesen.

      Doch diese Mühe lohnt sich hier nicht, das wäre reine Zeitverschwendung. Denn selbstverständlich muss man aber wohl davon ausgehen, das Sie das größte Fachwissen haben und alles was andere dazu sagen, widerlegen können.

      Sie sind sicher einer von denen, bei dem man auch Seiten aus dem Telefonbuch vorlesen könnte, Sie würden trotzdem geifern: Lüge, Fake, Verschwörung usw. PR machen ALLE. Nicht wenige verdienen damit, genauso wie mit Unwahrheiten, dem Verbreiten von Angst und Panik viel Geld, geben dabei das Geld der Steuerzahler aus und/oder leben ihren Narzissmus aus.

  13. Stefan sagt:
    20/06/2022 um 1:25 Uhr
    Du musst die Studien schon klar benennen.

    Ich MUSS? Sagt wer? Das einzige was ich tatsächlich muss, ist irgendwann sterben! Sonst ist aber bei Ihnen alles noch in Ordnung?

    Benennen Sie doch gern neue, unabhängige, also nicht von der Regierung und von der Pharmaindustrie beauftragte und bezahlte Studien, die den Nutzen und die Unbedenklichkeit der Masken belegen oder legen Sie eine eigene aussagekräftige Studie vor.

    Wenn ich davon ausgehen könnte, das Sie jemand sind, der weiß das jede Medaille 2 Seiten hat und nicht jemand der nicht nur das sieht, was ihm befohlen wird und das glaubt was sein Fernseher sagt, würde ich mir die Mühe machen und noch mehr gesundheitsschädliche Argumente gegen diese Masken für Sie heraus suchen, Masken die noch dazu keinen meßbaren Nutzen haben. Auch das wurde schon von mehreren „Schwurblern und Spinnern“ nachgewiesen.

    Doch diese Mühe lohnt sich hier nicht, das wäre reine Zeitverschwendung. Denn selbstverständlich muss man aber wohl davon ausgehen, das Sie das größte Fachwissen haben und alles was andere dazu sagen, widerlegen können.

    Sie sind sicher einer von denen, bei dem man auch Seiten aus dem Telefonbuch vorlesen könnte, Sie würden trotzdem geifern: Lüge, Fake, Verschwörung usw. PR machen ALLE. Nicht wenige verdienen damit, genauso wie mit Unwahrheiten, dem Verbreiten von Angst und Panik viel Geld, geben dabei das Geld der Steuerzahler aus und/oder leben ihren Narzissmus aus.

  14. Ich will auf alle Fälle wieder meine eigenen Entscheidungen treffen und mir sowas nicht vorschreiben lassen.
    Es ist mein Leben, meine Gesundheit und mein Gewissen mit dem ich zu tun habe und da brauche ich keinen Lauterbach und auch keinen Otto Normalbürger, der meint alles besser zu wissen, der mir sagt was gut und richtig ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert