Lepra-Ausbruch in EU-Urlaubsgebiet

Die europäischen Gesundheitsbehörden bestätigen Lepra-Fälle in zwei Ländern. Ein weiterer Ausbruch wurde in einem beliebten Urlaubsland an der Adria gemeldet.

Lepra ist eine Krankheit, die Angst und Schrecken verbreitet, weil sie zu schlimmen Verunstaltungen führen kann. In Europa gilt sie größtenteils als ausgerottet. Doch ganz aktuell tauchen wieder neue Fälle auf.

Anfang Dezember meldete Rumänien zwei Fälle der Infektionskrankheit Lepra. Jetzt bestätigt ein weiteres Land das Auftauchen der furchteinflößenden Krankheit. Der neue Fall stammt aus Kroatien. Neben den bestätigten Infektionen gibt es aktuell mehrere Verdachtsfälle.

Lepra-Ausbruch in Massagesalon
Die beiden Fälle in Rumänien stehen mit einem Massagesalon in Verbindung. Bei den Infizierten handelt es sich um zwei Frauen im Alter von 21 und 25 Jahren, die dort arbeiten. „Die beiden Personen wurden sofort nach Bestätigung der Diagnose behandelt“, erklärte der rumänische Gesundheitsminister Alexandru Rogobete auf einer Pressekonferenz und betonte, die Lage sei unter Kontrolle. „Es besteht kein Grund zur Beunruhigung.“ Die Behörden ließen den Massagesalon vorerst schließen. Es handelt sich um die ersten bestätigten Lepra-Infektionen in Rumänien seit 1981.

Einzelfall in Kroatien
Bei dem bestätigten Fall in Kroatien handelt es sich um einen Mann aus Nepal. Er lebt bereits seit zwei Jahren in Europa. Vermutlich hat der Infektion unbemerkt aus dem Ausland mitgebracht. Bis zum Auftraten von Symptomen können nämlich Jahre vergehen. Die behandelnden Ärzte erklärten, dass es sich um einen Einzelfall handele und alle Kontaktpersonen seien bereits informiert worden.

Lepra gut behandelbar
In Europa taucht nicht nur selten auf, sondern lässt sich mit Antibiotika gut behandeln. Ein Ansteckungen findet nur bei engem Körperkontakt über Tröpfcheninfektion statt. Das Immunsystem von gesunden Menschen ist jedoch oft stark genug, um eine ernste Erkrankung mit Symptomen zu verhindern. Mit Medikamenten ist die Infektion sehr gut heilbar.

Lepra ist eine Krankheit, die sich vor allem bei Armut und Elend ausbreitet. Wenn schlechte, medizinische Versorgung, prekäre Hygienezustände und Mangelernährung zusammenkommen, kann die Krankheit furchtbare Symptome entwickeln. Dazu gehören ausgeprägte Empfindungsstörungen, Verformung von Gliedmaßen und Schädigungen des Nervensystems. Besonders verbreitet ist die Erkrankung in Elendsvierteln in Südostasien, Afrika und Südamerika.

In Deutschland wird etwa ein Fall pro Jahr gemeldet. Meist handelt es sich um eingeschleppte Erkrankungen bei Reiserückkehrern oder Zugezogenen.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Sara Breitner