Deutscher Urlauber stirbt bei Rettung seiner Kinder

Am Samstag kam aus Italien die traurige Meldung: Die Leiche eines Familienvaters aus Baden-Württemberg wurde geborgen. Er starb einen Heldentod – zuvor hatte er noch seine Kinder gerettet.

Ein seit Montag vermisster Mann aus Baden-Württemberg wurde am Samstag gefunden. Die italienische Feuerwehr barg seine Leiche vom Grund des Comer Sees – in 220 Metern Tiefe. Der 55-Jährige war im Rahmen eines Badeunfalls verschwunden. Ironie des Schicksals: Der Tod traf ihn, während er seine Kinder rettete.

Nach den derzeit öffentlich bekannten Informationen trug sich Folgendes zu: Der Mann war am vergangenen Montag gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern zu einer Bootsfahrt auf dem italienischen Gewässer aufgebrochen. Die Familie hatte ein Boot am nördlichen Ende des Sees gemietet. Aus bislang ungeklärter Ursache gingen die Kinder über Bord und wurden von einer Strömung erfasst. Der Mann sprang ins Wasser und brachte sie zurück aufs Boot. Nach der vermutlich extrem kräftezehrenden Rettung schaffte er es jedoch nicht mehr selbst, das Boot zu erreichen und wurde abgetrieben.

Trotz widriger Wetterbedingungen suchten Einsatzkräfte tagelang nach dem Deutschen. Am Samstag bargen Spezialisten seinen leblosen Körper schließlich am südöstlichen Ende des Sees, in der Nähe der Gemeinde Lecco. Die Strömung könnte ihn demnach rund 30 Kilometer abgetrieben haben.

Die Leiche wird zunächst gerichtsmedizinisch untersucht, um die genaue Todesursache zu klären. Auch der Unfallhergang ist noch nicht offiziell bestätigt. Menschen am Ufer hatten den Vorfall beobachtet und vom Strand aus Hilfe gerufen. Von der Mutter gibt es bislang kein öffentliches Statement zu den Geschehnissen am Montag. Vermutlich steht sie unter Schock und steht daher nicht für Interviews zur Verfügung.

Gemeinde in Bühl „unfassbar schockiert“

Italienische Medien nannten am Samstag auch den Namen des Verstorbenen, der aus dem Ort Bühl im Nordschwarzwald stammt. In dem kleinen Ort war der Mann sehr bekannt, da er zwei Restaurants und einen Lieferservice betrieb. „Wir sind unfassbar schockiert. Das ist alles so tragisch. Wir wünschen der Familie ganz viel Kraft“, wird die Inhaberin eines benachbarten Cafés von Online-Medien zitiert.

Oberbürgermeister Hubert Schnurr sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Die Bestürzung ist nicht nur in der Stadt groß, sondern in der ganzen Region.“ Auch er bestätigte die Bekanntheit des Gastronomen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner