

Bombenalarm in Deutschland! Mittels Paket kursieren Sprengsätze in ganz Europa, eine Explosion im Leipziger DHL-Logistikzentrum verlief zum Glück ohne Personenschaden. Dahinter steckt ein Netzwerk mit Verbindungen zu Russland.
In Litauen gelang Ermittlern ein Erfolg: Sie deckten ein ganzes Netzwerk auf, das Brandsätze quer durch Europa verschickte und mit Russland in Verbindung stehen soll. Der Generalstaatsanwaltschaft in Vilnius zufolge sollen die Verdächtigen im Auftrag des russischen Geheimdienstes unterwegs gewesen sein.
Versteckt in Massagekissen
Die Kriminellen hatten die Sprengsätze in Massagekissen und Kosmetiktuben versteckt. Das hochentzündliche Material wurde mit Zeitzündern versehen. Die Behörden dazu: „Für die Spreng- und Brandwirkung wurde ein für industrielle und militärische Zwecke verwendeter Stoff verwendet – Thermit, der sich durch eine besonders hohe Verbrennungstemperatur auszeichnet.“
Explosion in Leipzig
Die Pakete wurden schließlich am 19. Juli 2024 von einem Litauer auf den Weg gebracht. Zwei Sendungen wurden mit DHL-Frachtflugzeugen nach Großbritannien transportiert, zwei weitere per DPD-Lkw nach Polen. Eines ging im DHL-Logistikzentrum hoch, das sich in Leipzig befindet. Wie durch ein Wunder kam kein Mensch zu Schaden.
Ein weiteres Paket explodierte am 21. Juli in einem DPD-Lkw in Polen. Am 22. Juli folgte ein Drittes in einem DHL-Lager in Birmingham. Das vierte Paket hatte einen Defekt und zündete nicht.
Die Spuren sollen zu Hinterleuten mit Verbindungen zum russischen Geheimdienst führen, der über Telegram versucht haben dürfte, Personen anzuwerben und mit einer Bezahlung in Kryptowährung zu ködern. Bei mehr als 30 Durchsuchungen in Litauen, Polen, Lettland und Estland fanden Ermittler noch mehr Brandsätze, die für Anschläge in Europa bestimmt gewesen sein könnten.
Verdächtige auf der Flucht
Wie viele Verdächtige bereits in Haft sind, ist nicht bekannt. 15 Personen stehen im Fokus der Ermittlungen, drei von ihnen werden mit internationalem Haftbefehl gesucht. Es handelt sich um den Ukrainer Daniil Gromov, den Russen Andrej Baburov und um Tomas Dovgan Stabachinsk, der sowohl die russische als auch litauische Staatsbürgerschaft hat.
Kommentare anzeigen
Mit Verbindungen zu Rußland? Und ein Nichtrusse aus einem baltischen Natostaat (Litauen) wurde mit drei Sprengpaketen erwischt?
Daran erkennt man doch die Volksverhetzung gegen Rußland. Ich glaube unseren bescheuerten Politikern und ihren staatlichen Medien kein Wort.
Übrigens, verschiedene Zeitschriften, die von den Alliierten nach dem Krieg genehmigt und kontrolliert wurden, wie der SPIEGEL, Frankfurter Rundschau, STERN und einige mehr, werden jetzt wegen der nicht mehr interessierten Leser weniger gekauft, so daß sie von diesem inzwischen verkommenen Staat subventioniert werden müssen.
Dazu gibt es ein Sprichwort: " Wessen Herrn Brot ich esse, dessen Herrn Lied ich singe!" Das war's!
Ein weiteres Beispiel dafür, dass Putin und seinen Schergen jedes Mittel recht ist, den Westen zu destabilisieren und seine Bevölkerung zu verunsichern, auch mit Inkaufnahme ziviler Opfer. Pfui!
Diese ganzen Ruskies sollte man endlich platt machen! Sind sowieso schwache Menschen
Ute Klein dem habe ich nichts hinzuzufügen! Herr Doktor wo haben SIE studiert bestimmt den Dr.Titel erkauft (in Russland????) oder Sie brauchten keine Intelligenz ?? Die Ruskies haben schon einmal DEUTSCHLAND plattgemacht und jetzt vordern Sie das die Ruskies platgemacht werden sollen! Traurig das kann nur Kriegstreiber offen fordert ein??? Schon solche Formulierung in Verbindung stehen soll, läßt Zweifel aufkommen, ob es überhaupt russische Paketbomben sind!
Hari
Wieder einmal bezeichnend für Sie!
Abwiegeln, ablenken und andere diffamieren. Sie würden sicherlich einen hervorragenden AfD-Funktionär abgeben.
Schön, dass Sie sich mit Ute Klein so einig sind, die hier immer wieder durch unerschütterliche Putintreue und antiwestliche Propaganda auffällt.
Historiker Winkler warnt vor AfD Verbotsverfahren! Vielleicht wenn ich damit verhindern könnte das FRANZ K sich ohne selbst eine Meinung zu haben hier äussert! Wo sind den blühenden Landschaften und die Gleichbehandlung ohne OST und WEST Unterschiede???? Wo ist den die Rentengleichheit nun könnten Sie sagen Wir im Osten haben weniger gearbeitet und für das Nichttun noch unser Geld bekommen das könnte nur EINER sagen der keine Ahnung hat!
Hari
Oje, sind das hilflose Argumentationversuche!
Für Sie wäre es wohl besser gewesen wenn die Mauer niemals gefallen wäre. Der Westen hat diese allerdings nicht nieder gerissen!
Wegen mir hätte das auch nicht zwingend passieren müssen...
Na dann sind wir uns wenigstens in einem Punkt einig, ansonsten muss an der Einigkeit noch einiges für Gerechtigkeit ins Lot gerückt werden. Diese Meinung haben auch noch sehr VIELE von der AfD!
Hari
Na also, endlich haben Sie es erkannt! Wir bauen am besten die Mauer wieder auf, und der Osten kann mit seiner AfD glücklich werden. Dann sind doch alle wieder zufrieden, sogar Sie vielleicht ausnahmsweise?