Bedrückende Tragödie: Flugzeugabsturz fordert zahlreiche Todesopfer

Schock nach einem Flugzeugabsturz, der alle Insassen das Leben kostete. Der Flieger kam von einer planmäßigen Reparatur und kollidierte dann in der russischen Oblast Iwanowo mit dem Boden.

Ein russisches Militärtransportflugzeug vom Typ Antonow An-22 ist abgestürzt. Nach Angaben des Moskauer Verteidigungsministeriums befand sich das Flugzeug auf einem planmäßigen Flug nach einer Reparatur, als es in der Oblast Iwanowo zu Boden ging.

Wohl keine Überlebenden
Umgehend wurde eine Such- und Bergungsaktion in der unbewohnten Gegend in die Wege geleitet. Wie das russische Verteidigungsministerium bekannt gab, verlief diese aber bisher ohne Erfolg. Alle Insassen dürften ums Leben gekommen sein.

Maschine war eine der letzten
Die Antonow An-22 wurde in den Sechzigern, also noch zu Sowjetzeiten, entwickelt. Medienberichten zufolge handelte es sich um die letzte Maschine dieses Typs, die vom russischen Militär betrieben wurde. Genutzt wurde sie in erster Linie zum Transport größerer Luftfrachten, aber auch für Fallschirmjägeroperationen. Von insgesamt 68 produzierten Exemplaren flogen zuletzt nur noch 2 bis 4 Stück bei der russischen Luftwaffe als einzigem Betreiber. Berichten zufolge sollte die Maschine beim russischen Militär eigentlich zum Ende des Jahres 2024 ausgemustert werden und damit ihren “Ruhestand” antreten.

Der Zwischenfall reiht sich in mehrere andere Flugunfälle mit Todesopfern ein, die 2025 geschehen sind. Darunter waren sowohl größere kommerzielle als auch militärische Vorfälle. Der wohl größte Absturz in diesem Jahr betrifft wohl Air India Flug 171: Am 12. Juni 2025 stürzte eine Boeing 787 kurz nach dem Start in Indien in ein Wohngebiet. Von den Passagieren überlebte ein einziger, zudem kamen einige Menschen am Boden ums Leben.

67 Tote nach Potomac-Kollision
Viele Todesopfer – genauer: 67 – gab es auch nach einer Kollision über dem Potomac River Ende Jänner 2025. Damals stieß ein Regionaljet von American Airlines im Anflug auf Washington, D.C. mit einem Black-Hack-Militärhubschrauber zusammen, wobei alle Insassen beider Flugzeuge starben.

Und im Juli stürzte ein Regionalflugzeug der Angara Airlines (Flug 2311) während eines Landeanfluges bei schlechter Sicht ab, wobei 49 Menschen ums Leben kamen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier